Flieger von Nationale Régionale Transport: Seit Monaten am Boden.

Nationale Régionale Transport GabunAirline-Mitarbeiter warten seit vier Monaten auf Lohn

Nationale Régionale Transport ist für Gabun enorm wichtig. Doch seit November stehen die Flieger der Fluglinie am Boden -weil sich zwei Aktionärsgruppen streiten.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nationale Régionale Transport ist zwar nur klein. Aber die Fluggesellschaft ist für Gabun wichtig. Sie bediente ein dichtes Netz im Land und bot dabei tiefe Preise. Doch seit vergangenem November stehen die beiden Flugzeuge am Boden. Zwei rivalisierende Aktionärsgruppen bekämpfen sich seither und lähmen so das Unternehmen.

La Nationale, wie die Fluggesellschaft von der Bevölkerung Gabuns genannt wird, hat wegen des Streits inzwischen auch ihr Luftfahrtbetreiberzeugnis (im Englischen Air Operator Certificate oder AOC) verloren. Die Angestellten werden seit vier Monaten nicht mehr bezahlt. Vergangene Woche demonstrierten sie deswegen am Firmensitz. Nationale Régionale Transport wurde 2001 gegründet und betrieb zuletzt eine Flotte von zwei Embraer 120.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack