Moskau Vnukovo: Musste wegen Drohnenangriffen kurz schließen.

Turkmenistan Airlines Airline fliegt aus Sicherheitsgründen nach Kasan statt Moskau

Wegen der Gefahr durch Drohnen weicht Turkmenistan Airlines von Moskau-Vnukovo auf einen Alternativflughafen aus. Der liegt aber ziemlich weit weg.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Kurz musste der Flughafen Vnukovo in Moskau vergangene Woche schließen. Der Grund waren laut Angaben Russlands Drohnenangriffe der Ukraine auf Moskau als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg. Laut offiziellen Angaben habe man in den vergangenen Tagen mehrfach Drohnen der Ukraine über Moskau abgeschossen. Verletzte gab es dabei keine.

Die Situation hat jetzt die nationale Fluggesellschaft Turkmenistans dazu bewegt, die Flüge in die russische Hauptstadt einzustellen. «Aufgrund der Situation in der Moskauer Flugzone und auf der Grundlage einer Risikobewertung, um die Flugsicherheit zu gewährleisten, werden alle Flüge von Turkmenistan Airlines auf der Strecke Ashgabat-Moskau-Aschgabat ausgesetzt», heißt es von der Fluggesellschaft laut der Nachrichtenagentur Reuters.

Nach Kasan statt nach Moskau

Stattdessen fliegt die Airline nach Kasan, das mehr als 700 Kilometer weiter östlich liegt. Andere Airlines fliegen Moskau-Vnukovo weiterhin an. Aktuell sind neben Ankünften russischer Airlines unter anderem Flüge von Turkish Airlines, Flydubai oder Pegasus geplant.

Mehr zum Thema

Airport Moskau Vnukovo mit neuem Passagierekord

Airport Moskau Vnukovo mit neuem Passagierekord

Der Airbus A320 mit Retrobemalung und dem Kennzeichen RA-73753, hier zu sehen im Jahr 2020, damals noch als VP-BNT.

Aeroflot feiert mit Flügen wie zu Sowjetzeiten

Türkeiflagge auf einem Schiff am Bosporus: Das Land ist ein beliebtes Flugziel der Russen.

Das wichtigste Flugziel der Russen

Boeing 737 im Schnee: Russlands Luftfahrt kämpft mit dem Wintereinbruch.

Russische Luftfahrt kämpft mit dem Wetter

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack