Letzte Aktualisierung: um 0:42 Uhr

Turkmenistan Airlines

Airline fliegt aus Sicherheitsgründen nach Kasan statt Moskau

Wegen der Gefahr durch Drohnen weicht Turkmenistan Airlines von Moskau-Vnukovo auf einen Alternativflughafen aus. Der liegt aber ziemlich weit weg.

Kurz musste der Flughafen Vnukovo in Moskau vergangene Woche schließen. Der Grund waren laut Angaben Russlands Drohnenangriffe der Ukraine auf Moskau als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg. Laut offiziellen Angaben habe man in den vergangenen Tagen mehrfach Drohnen der Ukraine über Moskau abgeschossen. Verletzte gab es dabei keine.

Die Situation hat jetzt die nationale Fluggesellschaft Turkmenistans dazu bewegt, die Flüge in die russische Hauptstadt einzustellen. «Aufgrund der Situation in der Moskauer Flugzone und auf der Grundlage einer Risikobewertung, um die Flugsicherheit zu gewährleisten, werden alle Flüge von Turkmenistan Airlines auf der Strecke Ashgabat-Moskau-Aschgabat ausgesetzt», heißt es von der Fluggesellschaft laut der Nachrichtenagentur Reuters.

Nach Kasan statt nach Moskau

Stattdessen fliegt die Airline nach Kasan, das mehr als 700 Kilometer weiter östlich liegt. Andere Airlines fliegen Moskau-Vnukovo weiterhin an. Aktuell sind neben Ankünften russischer Airlines unter anderem Flüge von Turkish Airlines, Flydubai oder Pegasus geplant.