Airbus A350-900 von Air China: Zehn der Jets hat die Airline schon.

Orders für A350 und A330Airbus punktet im Juli bei Langstreckenjets

Der europäische Flugzeugbauer hat im Juli Aufträge für 20 A350 und acht A330 festgezurrt. Damit verbuchte Airbus für einmal deutlich mehr Orders für Lang- als für Kurz- und Mittelstreckenjets.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Airbus hat im Juli Bestellungen für 28 Langstreckenflieger erhalten. 20 davon gehen auf das Konto von Air China, die A350-900 orderte. Zudem nahm der Flugzeugbauer den Auftrag von Virgin Atlantic für acht A330-900 fest in die Bücher auf. Die britische Fluglinie hatte ihn bei der Luftfahrtmesse Le Bourget im Juni angekündigt.

Weiterhin konnte Airbus im Juli Orders über zwei A320 Neo für Iberia und einen A319 Neo in der Businessjet-Version ACJ für einen nicht genannten Kunden verbuchen. Aus den Büchern streichen musste der Hersteller auf der anderen Seite eine Bestellung für 40 A220-300. Ausgeliefert wurden im Juli 69 Flugzeuge an 41 Kunden. 52 Jets entstammten der A320-Familie, darunter der erste A321 Neo für die südkoreanische Asiana. Aer Lingus erhielt ihren erst A321 LR, allerdings verspätet, was IAG-Chef Willie Walsh mächtig ärgerte.

Mehr zum Thema

Embraer E-Jet von Republic Airways: Die Fluglinie bleibt bei einem Modell.

Airbus tilgt Zombie-Order aus den Büchern

Sharklet of an Air China A350: Soon to be seen more often at airports.

Air China kauft zusätzliche Airbus A350

Montag, 17. Juni: Der erste Erfolg geht an Airbus: Air Lease Corporation hat eine Absichtserklärung zum Kauf von 100 Flugzeugen unterzeichnet. Die Leasinggesellschaft will 23 Airbus A321 Neo, 27 A321 XLR und 50 A220-300.

Die Bestellungen der Paris Air Show 2019

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.

Airbus ist nicht einverstanden mit den Prioritäten von Pratt & Whitney

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies