Airbus Beluga ST in Brasilien: Der riesige Frachter ...

Hubschrauber-AuslieferungAirbus Beluga gibt seine Lateinamerika-Premiere

Ein Beluga ST ist erstmals in Lateinamerika gelandet. Der Riesenfrachter von Airbus brachte einen Helikopter nach Brasilien.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Airbus nutzt seine Riesenfrachter vom Typ Beluga zum Transport von Teilen zwischen den eigenen Werken. Doch seitdem die neue Generation Beluga XL Einzug hält und diese Aufgabe übernimmt, brauchen die älteren Beluga ST eine neue Beschäftigung. Der Flugzeugbauer will mit ihnen nun auch für Kunden übergroße Fracht transportieren.

Nun ist ein Beluga ST zum ersten Mal in Lateinamerika gelandet. Am 23. Juli flog die Maschine mit dem Kennzeichen F-GSTB zuerst von Toulouse nach Dakar im Senegal. Von dort aus ging es am 24. Juli weiter nach Fortaleza in Brasilien. Grund der Reise war die Auslieferung eines Hubschraubers vom Typ ACH160 von Airbus Corporate Helicopters.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Beluga-Ankunft in Brasilien.

Mehr zum Thema

Er basiert auf dem A300.

Wie ist es eigentlich, einen Airbus Beluga XL zu fliegen?

Airbus wirbt dafür, dass der Beluga ohne Kran beladen werden kann. Bei dieser Testbeladung kam dennoch einer zum Einsatz.

Airbus will mit Beluga-Airline beim Militär punkten

Fünfter Airbus Beluga XL absolviert Erstflug

Fünfter Airbus Beluga XL absolviert Erstflug

ticker-airbus-konzern-

Airbus startet Hybrid-Elektroprojekt für Verkehrsflugzeuge

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies