Airbus-Produktion in Tianjin: Bald noch mehr.

Für A320 NeoAirbus baut zweite Endmontagelinie in China

Um die Produktionsrate von Airbus A320 weiter zu erhöhen, baut der Hersteller eine weitere Endmontagelinie. Dieses Mal in Tianjin.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

75 Maschinen der A320-Familie monatlich will Airbus 2026 bauen. Das passiert nicht nur in Hamburg und Toulouse, sondern auch in den USA und China. Und dort bald sogar noch mehr als vorher. Wie der Flugzeugbauer bekannt gibt, plant er eine zweite Endmontagelinie für Flugzeuge des Typs im chinesischen Tianjin.

«Die Vereinbarung wird dazu beitragen, dass Airbus bis zum Jahr 2026 die angestrebte Gesamtproduktionsrate von 75 Flugzeugen pro Monat in seinem weltweiten Produktionsnetz erreicht», so der Flugzeugbauer. Die A320-Familie wird derzeit an vier Standorten weltweit gebaut: Hamburg, Toulouse, Mobile und Tianjin. Die erste Endmontagelinie in Tianjin wurde 2008 in Betrieb genommen und hat bis heute über 600 Flugzeuge der A320-Familie montiert.

Mehr zum Thema

Airbus liefert ersten A321 Neo aus der Endfertigung in China aus

Airbus liefert ersten A321 Neo aus der Endfertigung in China aus

A321 Neo für Indigo bei Airbus in Hamburg: «1000th Neo» ist auf dem Rumpf zu lesen. Für den ...

A320-Neo-Familie feiert 1000 Auslieferungen

A330 Neo: Bald in China produziert?

Airbus könnte A330 Neo in China bauen

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil