Betroffener Air-Canada-Jet: Der Flieger mit der Kennzeichnung C-GFUR musste zwei Mal umkehren.

Air Canada: Doppelpanne in Zürich

Ein Airbus A330 der kanadischen Fluglinie musste in zwei Tagen zwei Mal an den Flughafen Zürich umkehren. Die Gründe waren verschiedene.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Es war eine lange Heimreise für die 265 Passagiere. Vergangenen Dienstag (20. August) hatten sie am Flughafen Zürich im Airbus A330-300 mit der Kennzeichnung C-GFUR von Air Canada Platz genommen. Flug AC 879 sollte sie in 8:55 Stunden nach Toronto bringen. Doch schon beim Start ging etwas schief. «Die Turbinen liefen nur einige Sekunden, da rollte die Maschine aus», berichtet ein Passagier des Fluges gegenüber aeroTELEGRAPH. Über Funk ließ der Pilot dann verlauten, wegen eines Warnlichtes im Cockpit müsse man zurück zur Wartung.

«Einmal geparkt kamen Techniker an Bord, um das Problem zu lösen», so der Passagier weiter. Es habe etwa 40 Minuten gedauert, dann hieß es, das Problem sei vom Tisch, und wir würden nun starten. Doch beim Rollen blieb die Maschine schon wieder stehen. Der Grund: Das Problem sei nun doch wieder aufgetaucht. Wieder kamen die Techniker, dieses Mal konnte die Maschine abheben.

Über Frankreich neues Problem

Doch rund 112 Kilometer nordöstlich von Paris bemerkten die Piloten schon wieder ein Problem, wie das Fachportal Aviation Heraldberichtet. Die Druckkabine funktionierte nicht richtig. Sie entschlossen sich zur Umkehr. Sie riefen den Notruf Pan für nicht akute Notfälle aus, da die Maschine noch vollgetankt und daher schwer war.

In Zürich wurden Rettungsfahrzeuge bereit gestellt, doch die Landung verlief problemlos. «Wir hatten über die Karten-Funktion des Entertainment-Systems über Frankreich bereits bemerkt, dass wir gewendet hatten, ehe der Pilot die Passagiere über die Rückkehr nach Zürich informierte», berichtet der Passagier.

Am nächsten Tag ging es weiter

Nach einer Nacht in Hotels saßen die Reisenden am Mittwoch erneut im gleichen Flieger. Auch dieses Mal gelang der Start des Fluges nach Toronto ohne Probleme. Doch schon bei Steigflug bemerkte die Crew Probleme, wie der Aviation Herald berichtet.

Es gab Schwierigkeiten mit dem rechten Triebwerk. Die Crew entschied sich erneut zur Umkehr und rief den Notruf Pan aus. Auch dieses Mal warteten die Rettungsfahrzeuge am Pistenrand. Auch dieses Mal verlief aber die Landung problemlos. Air Canada konnte bislang nicht für eine Stellungnahme erreicht werden.

Mehr zum Thema

ticker-air-canada

Air Canada kommt im Sommer mit größeren Flugzeugen nach Genf

ticker-air-canada

Air Canada weitet Einsatz des Airbus A321 XLR im Inland aus

ticker-air-canada

Air Canada enthüllt Sonderlackierung auf Airbus A330 zu Olympischen Winterspielen

ticker-air-canada

Berlin und mehr: Air Canada startet im Sommer vier neue Europa-Routen

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack