... Belag des Rollwegs eingedrückt.

Rollweg beschädigtAirbus A380 zu schwer für Chateauroux

British Airways parkt elf Superjumbos in Châteauroux. Offenbar sind die aber zu schwer für den Rollweg des Provinzflughafens.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Am 6. April landeten die ersten drei A380 von British Airways am Aéroport de Châteauroux-Centre. Inzwischen stehen bereits neun der Superjumbos am französischen Provinzflughafen, zwei weitere folgen in den kommenden Tagen. Die Fluggesellschaft hat beschlossen, elf ihrer zwölf A380 dort zu parken, bis sich ihr Einsatz nach Corona-Krise wieder lohnt.

Größere Flugzeuge sieht Châteauroux immer wieder. Hier üben viele europäische Fluggesellschaften - so auch Lufthansa und Swiss - Touch-and-Gos, also das Aufsetzen und sofortige wieder Starten. Dennoch ist die geballte Sammlung so vieler Riesenvögel ungewöhnlich. Und offenbar auch eine zu hohe Belastung für den Flughafen.

Leer rund 277 Tonnen schwer

Denn der Asphalt des Rollwegs, auf dem die Airbus A380 von British Airways in Reih und Glied stehen, wurde auf mehreren Metern eingedrückt. Das zeigen Aufnahmen des Twitterkanals Airline Kitty, der sie von mehreren Quellen erhalten hat. Ein leerer A380 wiegt rund 277 Tonnen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Airbus A380 von British Airways in Châteauroux.

Mehr zum Thema

Aéroport de Châteauroux-Centre: Kleiner Flughafen mit langer Piste.

British Airways parkt A380 in Frankreichs Provinz

Lufthansa Airbus A340-600: The whole fleet will be parked.

Lufthansa parkt alle A340-600 in der spanischen Sonne

Neue Business-Sitze: So soll es bald in den Airbus A380 von Lufthansa aussehen.

Das wird die neue Business Class in den Airbus A380 von Lufthansa

D-AIMH: Bekommt sie die Jubiläumslackierung?

Lufthansa flog leeren Airbus A380 nach Shannon - aus gutem Grund

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies