Airbus A380 von Global Airlines: Der erste Super-Jumbo wird Ende der ersten Oktoberwoche in Dresden erwartet.

9H-GLOBLAirbus A380 kommt schon Ende der Woche nach Dresden

Global Airlines wird ihren ersten Airbus A380 bereits Ende der Woche nach Dresden schicken – früher als ursprünglich bekanntgegeben.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Vor knapp drei Jahren tauchte ein neuer Name auf dem Markt auf: Global Airlines. Das Besondere an der von James Asquith, einem ehemaligen Investmentbanker, gegründeten Fluggesellschaft ist, dass sie ausschließlich auf den Airbus A380 setzt. Obwohl viele das Konzept anfänglich belächelten, schreitet die Fluglinie weiter in Richtung ihres offiziellen Starts.

Asquith hat mit Global Airlines bereits zwei wichtige Meilensteine erreicht: Zum einen hat er einen Airbus A380 gekauft, der zuvor an China Southern Airlines ausgeliefert worden war und die Seriennummer 120 trägt. Zum anderen wurde das Flugzeug erfolgreich Anfang Mai nach Europa überführt, wo es in Glasgow eine Beklebung erhalten hat, wie Asquith im Gespräch mit aeroTELEGRAPH verriet.

Ankunft Ende der Woche

Auch der dritte Meilenstein steht unmittelbar bevor: Global Airlines teilte kürzlich mit, dass der Superjumbo mit dem Kennzeichen 9H-GLOBL noch Ende dieser Woche nach Dresden fliegen wird. Dort soll sie durch die Elbe Flugzeugwerke EFW gewartet werden. Dieser Schritt wurde bereits vor Kurzem angekündigt, allerdings war ursprünglich von einem Flug nach Sachsen im Verlauf des vierten Quartals die Rede.

«Im Rahmen eines mit Global Airlines unterzeichneten Vertrags wird EFW umfassende Wartungsarbeiten an der Flugzeugzelle durchführen, um den Start des ersten A380 der Airline in den kommerziellen Betrieb zu erleichtern», teilte das Umrüstungs- und Wartungsunternehmen am 23. September mit.

Mehr zum Thema

Airbus A380 in der Wartung: Die Nachfrage ist da.

Elbe Flugzeugwerke steigt wieder in A380-Wartung ein - mit Global Airlines

The Airbus A380 by Global Airlines and CEO James Asquith: The fleet is set to grow.

«Viele Leute haben den Airbus A380 falsch verstanden»

Airbus A380 von Emirates: In China mussten jetzt 373 Reisende eine ganze Nacht im Superjumbo aushalten.

Emirates-Passagiere müssen eine Nacht im Airbus A380 ausharren

Der Airbus A380 von Global Airlines: Soll vor Jahresende wider fliegen.

Global Airlines will weiteres Flugzeug - und die Malediven ansteuern

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack