Airbus A380 von Global Airlines: Der erste Super-Jumbo wird Ende der ersten Oktoberwoche in Dresden erwartet.

9H-GLOBLAirbus A380 kommt schon Ende der Woche nach Dresden

Global Airlines wird ihren ersten Airbus A380 bereits Ende der Woche nach Dresden schicken – früher als ursprünglich bekanntgegeben.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vor knapp drei Jahren tauchte ein neuer Name auf dem Markt auf: Global Airlines. Das Besondere an der von James Asquith, einem ehemaligen Investmentbanker, gegründeten Fluggesellschaft ist, dass sie ausschließlich auf den Airbus A380 setzt. Obwohl viele das Konzept anfänglich belächelten, schreitet die Fluglinie weiter in Richtung ihres offiziellen Starts.

Asquith hat mit Global Airlines bereits zwei wichtige Meilensteine erreicht: Zum einen hat er einen Airbus A380 gekauft, der zuvor an China Southern Airlines ausgeliefert worden war und die Seriennummer 120 trägt. Zum anderen wurde das Flugzeug erfolgreich Anfang Mai nach Europa überführt, wo es in Glasgow eine Beklebung erhalten hat, wie Asquith im Gespräch mit aeroTELEGRAPH verriet.

Ankunft Ende der Woche

Auch der dritte Meilenstein steht unmittelbar bevor: Global Airlines teilte kürzlich mit, dass der Superjumbo mit dem Kennzeichen 9H-GLOBL noch Ende dieser Woche nach Dresden fliegen wird. Dort soll sie durch die Elbe Flugzeugwerke EFW gewartet werden. Dieser Schritt wurde bereits vor Kurzem angekündigt, allerdings war ursprünglich von einem Flug nach Sachsen im Verlauf des vierten Quartals die Rede.

«Im Rahmen eines mit Global Airlines unterzeichneten Vertrags wird EFW umfassende Wartungsarbeiten an der Flugzeugzelle durchführen, um den Start des ersten A380 der Airline in den kommerziellen Betrieb zu erleichtern», teilte das Umrüstungs- und Wartungsunternehmen am 23. September mit.

Mehr zum Thema

Airbus A380 in der Wartung: Die Nachfrage ist da.

Elbe Flugzeugwerke steigt wieder in A380-Wartung ein - mit Global Airlines

The Airbus A380 by Global Airlines and CEO James Asquith: The fleet is set to grow.

«Viele Leute haben den Airbus A380 falsch verstanden»

airbus a380 lufthansa muenchen 01

Lufthansa will auch noch im kommenden Jahrzehnt mit dem Airbus A380 fliegen

Airbus A380 von Emirates in Dubai:kern des Erfolgsmodells.

Emirates-Präsident: US- und Star-Alliance-Airlines bremsten Airbus A380 bewusst aus

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin