Airbus A380 von Global Airlines: Der erste Super-Jumbo wird Ende der ersten Oktoberwoche in Dresden erwartet.

9H-GLOBLAirbus A380 kommt schon Ende der Woche nach Dresden

Global Airlines wird ihren ersten Airbus A380 bereits Ende der Woche nach Dresden schicken – früher als ursprünglich bekanntgegeben.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Vor knapp drei Jahren tauchte ein neuer Name auf dem Markt auf: Global Airlines. Das Besondere an der von James Asquith, einem ehemaligen Investmentbanker, gegründeten Fluggesellschaft ist, dass sie ausschließlich auf den Airbus A380 setzt. Obwohl viele das Konzept anfänglich belächelten, schreitet die Fluglinie weiter in Richtung ihres offiziellen Starts.

Asquith hat mit Global Airlines bereits zwei wichtige Meilensteine erreicht: Zum einen hat er einen Airbus A380 gekauft, der zuvor an China Southern Airlines ausgeliefert worden war und die Seriennummer 120 trägt. Zum anderen wurde das Flugzeug erfolgreich Anfang Mai nach Europa überführt, wo es in Glasgow eine Beklebung erhalten hat, wie Asquith im Gespräch mit aeroTELEGRAPH verriet.

Ankunft Ende der Woche

Auch der dritte Meilenstein steht unmittelbar bevor: Global Airlines teilte kürzlich mit, dass der Superjumbo mit dem Kennzeichen 9H-GLOBL noch Ende dieser Woche nach Dresden fliegen wird. Dort soll sie durch die Elbe Flugzeugwerke EFW gewartet werden. Dieser Schritt wurde bereits vor Kurzem angekündigt, allerdings war ursprünglich von einem Flug nach Sachsen im Verlauf des vierten Quartals die Rede.

«Im Rahmen eines mit Global Airlines unterzeichneten Vertrags wird EFW umfassende Wartungsarbeiten an der Flugzeugzelle durchführen, um den Start des ersten A380 der Airline in den kommerziellen Betrieb zu erleichtern», teilte das Umrüstungs- und Wartungsunternehmen am 23. September mit.

Mehr zum Thema

Airbus A380 in der Wartung: Die Nachfrage ist da.

Elbe Flugzeugwerke steigt wieder in A380-Wartung ein - mit Global Airlines

The Airbus A380 by Global Airlines and CEO James Asquith: The fleet is set to grow.

«Viele Leute haben den Airbus A380 falsch verstanden»

... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

Lufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

airbus a380 lufthansa 100 jahre muc 02

Das schillernde Leben des Airbus A380, der jetzt den XXL-Kranich trägt

Video

air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack
Dassault Falcon 10X: Die Franzosen haben am 10. März das Rollout gefeiert.
Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr. Nun hat Dassault endlich ihren neuesten Ultralangstrecken-Businessjet erstmals öffentlich präsentiert. Die Falcon 10X soll mit Geräumigkeit, Reichweite und Geschwindigkeit punkten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.
Raketen, Drohnen und Apaches: Mit Jets, Hubschraubern und Flugabwehrsystemen verteidigen sich die Vereinigten Arabischen Emirate und sorgen so auch dafür, dass Flugzeuge von Emirates, Etihad, Flydubai oder Air Arabia wieder starten können.
gerard al fil
Gérard Al-Fil