Der Airbus A380 mit der Seriennummer MSN 002: Bald im Museum.

MSN 002 und MSN 004Airbus A380 kommt ins Museum

Manchmal kommen nicht nur historische Maschinen ins Museum, sondern auch aktuelle. Airbus spendet zwei A380 und zwei Testmaschinen weiterer Modelle an Ausstellungen in Frankreich.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Wer an ein Luftfahrtmuseum denkt, dem kommen wohl unweigerlich Bilder von historischen Modellen in den Sinn: Die Curtiss JN-4, die Blériot XI, die Spirit of St. Louis, die Douglas DC-3 oder womöglich auch die Sud Aviation Caravelle. Aber ein Flugzeug, das eben erst sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat? Genau so ein Flieger kommt nun ins Musée de l’Air et de l’Espace in Le Bourget bei Paris.

Airbus spendet den A380 mit der Seriennummer MSN 004 und dem Kennzeichen F-WWDD der Ausstellung, die mit rund 255.000 Quadratmetern Fläche zu den größten der Welt zählt. Am 14. Februar wird der Superjumbo, der seinen Erstflug am 18. Oktober 2005 absolviert hatte, ins Museum überführt. Dort richtet man den einst als Testmaschine benutzten A380 neu ein, um Besuchern die Abläufe im täglichen Einsatz zu demonstrieren.

Und einer nach Toulouse

Airbus vermacht auch dem Museum Aeroscopia in Toulouse einen A380. Es bekommt in den kommenden zwei Jahren die Maschine mit der Seriennummer MSN 002 und dem Kennzeichen F-WXXL. Zudem erhält das Museum auch den Airbus A320 mit der Seriennummer MSN 001 und den A340-600 mit der Seriennummer MSN 360 und dem Kennzeichen F-WWTA. «Alle diese Flugzeuge decken mehr als 30 Jahre Tests und kommerziellem Erfolg von Airbus ab», so der Flugzeughersteller.

Mehr zum Thema

... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

Lufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

airbus a380 lufthansa 100 jahre muc 02

Das schillernde Leben des Airbus A380, der jetzt den XXL-Kranich trägt

british airways airbus a380 landing london heathrow-ref42999

So baut British Airways die Kabinen ihrer Airbus A380 um

ticker-qantas

Airbus-A380-Charter: Bad Bunny in Australien gelandet

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies