Distinkte Flügelspitze: Die 10+03 in Stuttgart.

10+03Airbus A350 der deutschen Luftwaffe stattete Stuttgart Besuch ab

Der Flughafen Stuttgart hat keine Langstreckenflüge mehr. Immerhin schaute jetzt ein besonderes Exemplar des Airbus A350 am Flughafen vorbei.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Zwar fliegt Lufthansa mit einem Airbus A350, der den Namen Stuttgart trägt. Doch Airbus A350 sind am Flughafen in Baden-Württemberg nicht oft zu sehen. Kürzlich fiel mit den Delta-Flügen nach Atlanta sogar die letzte Langstreckenverbindung weg. Daher war es durchaus eine Besonderheit, als am  Montag (20. Januar) ein Airbus A350 am Airport zu sehen war.

Und es war nicht irgendein A350, sondern ein Airbus A350 der deutschen Luftwaffe. Das Flugzeug mit der militärischen Registrierung 10+03 machte sich um 12:30 Uhr auf den Weg nach Goose Bay in Kanada, wie ein Sprecher der Luftwaffe bestätigt. Der Flug fand im Auftrag des European Air Transport Command statt. Es ist eine gemeinsame Organisation der französischen, niederländischen, belgischen, deutschen, spanischen, luxemburgischen und italienischen Luftstreitkräfte und koordiniert die Ressourcen der einzelnen Länder, wenn es um Luftbetankung, Transport und medizinische Evakuierungen geht.

Gemeinsame Transport für mehr Effizienz

«Durch die Vermeidung von Parallel- und Leerflügen zugunsten zusammengelegter wird eine optimale Auslastung der eingesetzten Flugzeuge aller Partnernationen erreicht», so die Luftwaffe dazu. Mehr Details gibt es über den Flug von Stuttgart nach Kanada nicht.

Mehr zum Thema

10+03: Airbus A350 der Flugbereitschaft fliegt nach Panne von Lissabon nach Köln/Bonn

10+03: Airbus A350 der Flugbereitschaft fliegt nach Panne von Lissabon nach Köln/Bonn

Airbus A350 der deutschen Luftwaffe in Lissabon gestrandet

Airbus A350 der deutschen Luftwaffe in Lissabon gestrandet

Boeing 767 von Delta: Bald nicht mehr in Stuttgart zu sehen.

Delta nimmt Stuttgart die einzige Langstrecke weg

ticker-stuttgart-str

Nicole Razavi übernimmt Aufsichtsratsvorsitz am Flughafen Stuttgart

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin