Der A350-1000 ist die zweitbeliebte Variante. Er hat in einer Standardkonfiguration Platz für 366 Passagiere und bietet eine Reichweite von 14.800 Kilometer.

Qatar AirwaysAirbus A350-1000 hat drei Monate Verspätung

Qatar-Airways-Chef Akbar al Baker hat erstmals verraten, wann seine Fluggesellschaft den ersten Airbus A350-1000 in Empfang nimmt. Das passiert offenbar mit einigen Monaten Verspätung.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Flugzeugbauer sind mit genauen Angaben zur Auslieferung neuer Flugzeugtypen meist etwas vorsichtig. So hoffen sie, schlechte Presse zu vermeiden, falls es zu ein paar Wochen Verspätung kommt. Das tat auch Airbus beim A350-1000, der längsten Version des neuen Langstreckenflugzeugs. Der Produzent sprach von einer Auslieferung in der zweiten Hälfte 2017.

Qatar-Airways-Chef Akbar al Baker, seit jeher kein Freund von Zimperlichkeiten, hat das nun allerdings präzisiert. Und er hat dem Produzenten dabei gleich auch noch einen kleinen Seitenhieb verpasst. Der erste A350-1000 werde diesen Oktober ausgeliefert, sagte der Manager dem französischen Wirtschaftsportal La Tribune. «Eigentlich war die Auslieferung bereits für Juli geplant», fügte er dann an.

Konkurrent für Boeing 777 X

Eigentlich hatte Airbus von einer Auslieferung Mitte des Jahres geredet, bevor der Flugzeugbauer im Juni 2016 zur Sprachregelung «zweite Hälfte» wechselte. Es war damals von einer kleinen Verzögerung die Rede. Nun ist klar, dass der Flieger  sich um drei Monate verspätet.

Der A350-1000 soll als direkter Konkurrent gegen Boeings 777-300 ER antreten - und, wenn sie auf dem Markt ist, gegen die Neuversion Boeing 777X. Er kann mit 366 Sitzen in einem Drei-Klassen-Layout rund 40 Passagiere mehr transportieren als der bisher größte A350-900. 211 der insgesamt 818 Orders für Airbus A350 entfallen bisher auf den A350-1000.

Mehr zum Thema

Die Fenster sind leicht geschwungen, das hilft der Aerodynamik.

Warum trägt der A350 eine Zorro-Maske?

Airbus A330 Neo: Zuletzt kaum ausgeliefert.

Airbus entdeckt Qualitätsproblem bei Produktion des A330 Neo

ticker-airbus-konzern-

Airbus bildet Pilotennachwuchs für ANA All Nippon Airways aus

Der Airbus A320 von Titan Airways am 31. August 2026 in Hamburg-Finkenwerder: Übernimmt den Werksshuttle.

Airbus wechselt die Werksshuttle-Airline: Titan Airways löst Volotea ab

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg