Beschädigter Flieger: Bei Twitter kursierten schnell die ersten Bilder.

Cathay-A330 verliert Tür

Ein ärgerlicher Zwischenfall ereignete sich am Boden mit einem Airbus-Jet der Fluggesellschaft aus Hong Kong. Es gab einen Verletzten.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Zwischenfälle ereignen sich nicht nur in der Luft. In Hong Kong erlebten das nun Passagiere und Crew eines Airbus A330 von Cathay Pacific am Sonntagabend (8. April). Alle 262 Passagiere waren schon eingestiegen, einige verärgert über die bereits rund zwei Stunden Verspätung des Fluges. Doch die sollten sich noch deutlich verlängern.

Wie unter anderem die Zeitung The National berichtet, kollabierten gleich zwei Brücken, über die die Passagiere das Flugzeug betreten hatten. Die hintere stürzte in die vordere, berichten die Medien. Diese riss dann die vordere Tür des Airbus A330 (Baujahr 1995) herunter. Von Passagieren und Crew wurde niemand verletzt, doch wie der Hong Konger Flughafenbetreiber mitteilt, erlitt ein Mitarbeiter, der die Brücke bediente, bei dem Unfall Verletzungen.

Alle Brücken außer Betrieb

Wie genau es zu dem Zwischenfall kam, ist noch nicht klar. Einige Quellen behaupten, das Flugzeug habe zu früh mit dem Pushback von Gate begonnen und so die Brücken destabilisiert. Von Cathay wurde das aber nicht bestätigt. Der Flughafen stellte inzwischen den Gebrauch sämtlicher Brücken ein, bis man den genauen Fehler gefunden habe. Die Passagiere wurden laut einer Medienmitteilung der Fluggesellschaft alle bis Montag früh auf alternative Reisemöglichkeiten umgebucht.

Mehr zum Thema

ticker-news

Die Lieferketten in der Luft- und Raumfahrt stabilisieren sich

Airbus A350 in den Farben von ALC: Wer fliegt künftig mit den sieben Jets?

Airbus verliert die Erstkundin für den A350 F

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelt im Juni 203 neue Orders ein - aber auch Stornos

condor airbus a330 900 d anrp

Condor liebäugelt mit Bestellung weiterer Flugzeuge

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin