Airbus A321 Neo von American Airlines: Fliegt zwischen Honolulu und Los Angeles.

American AirlinesAirbus A321 Neo muss Berg auf Hawaii ausweichen

Ein Nachtflug von American Airlines musste nach dem Start in Honolulu einen «beschleunigten Steigflug» durchführen. Die Luftfahrtbehörde hat eine Untersuchung eingeleitet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Hawaii ist berühmt für seine imposante Natur. Der höchste Gipfel der vulkanischen Inselgruppe im Pazifik ist mit 4205 Metern über dem Meeresspiegel der Mauna Kea auf der Insel Big Island. Berücksichtigt man jedoch die 5998 Meter, die sich unterhalb der Meeresoberfläche erstrecken, ist der Mauna Kea eigentlich der höchste Berg der Welt. Die durchschnittliche Höhe Hawaiis beträgt 925 Meter über dem Meeresspiegel.

Der wichtigste Flughafen, der Honolulu International Airport, liegt direkt an der Küste und nur 13 Meter über dem Meeresspiegel. Nur wenige Kilometer östlich des Flughafens erstreckt sich die Koʻolau-Bergkette, die bis auf 700 Meter ansteigt. Ein Vorfall vom 13. November, bei dem ein Airbus A321 Neo von American Airlines schnell steigen musste, um einem Berg auszuweichen, hat nun die Luftfahrtbehörde FAA auf den Plan gerufen.

5000 Fuß in zwei Minuten

Regulärer Abflug für American-Airlines-Flug 298 von Honolulu nach Los Angeles ist 23:45 Uhr Ortszeit. Am 12. November verzögerte sich der Start, sodass der A321 Neo mit der Kennung N418AN erst um kurz vor 1 Uhr (und damit am 13. November) auf Piste 08 Richtung Osten abhob. In dieser Richtung liegt die Koʻolau-Bergkette. Daten des Flugverfolgungsdienstes Radarbox zeigen, dass der Jet nach dem Start innerhalb von zwei Minuten auf über 5000 Fuß (mehr als 1500 Meter) gestiegen ist.

In einer Erklärung der FAA heißt es, dass ein Fluglotse die Cockpitcrew anwies, einen «beschleunigten Steigflug» durchzuführen, weil die Besatzung beim Abflug nicht die ihr zugewiesene Kurve geflogen sei. «Die Maßnahmen des Lotsen stellten sicher, dass das Flugzeug sicher über dem nahe gelegenen Gelände blieb», so die amerikanische Behörde.

Flugverlauf von Flug AA298 in der Nacht vom 12. auf den 13. November. Bild: Screenshot Radarbox

Untersuchung eingeleitet

Der Sender CNN hat berechnet, dass sich AA298 mindestens 1500 Fuß (457 Meter) über dem Gelände befunden haben muss. Ein American-Sprecher sagte: «Während des Steigflugs aus Honolulu am 13. November beantragte und erhielt die Besatzung des American-Airlines-Flugs 298 die Freigabe zur Rechtskurve und befolgte die Anweisungen des Fluglotsen.»

Zudem weist die Airline darauf hin, dass das Bodenannäherungs-Warnsystem (auf Englisch Enhanced Ground Proximity Warning System oder kurz EGPWS), nicht Alarm geschlagen habe. Der Flug wurde nach dem Vorfall regulär fortgesetzt. Laut der Airline hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Reisenden bestanden. Die FAA untersucht derzeit den Vorfall.

Mehr zum Thema

Air New Zealand stoppt auf Weg in die USA in Hawaii

Air New Zealand stoppt auf Weg in die USA in Hawaii

Flughafen Jaipur: Eine Straße liegt parallel zur Piste.

Pilot von Indigo verwechselt Straße mit Piste

Flughafen Austin: Erhält die neue Technologie.

USA rüsten Flughäfen im Kampf gegen Beinahe-Kollisionen auf

ticker-american-airlines

American Airlines entschädigt über 9500 Flugbegleitende für Catering-Chaos in London

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg