A320 von Swiss: Nicht immer können die Flieger voll beladen werden.

SitzverteilungAirbus A320 von Swiss haben Gleichgewichtsprobleme

Die Schweizer Airline kann bei einigen Flugzeugen nicht alle Sitzplätze verkaufen. Sonst besteht die Gefahr, dass das Flugzeug nach hinten kippt.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Mit zwölf zusätzlichen Sitzen stattete Swiss ihre Airbus A320 vor einigen Jahren aus. Zusätzliche Passagiere bedeuten zusätzliche Einnahmen. Doch offenbar kann die Airline nicht alle zusätzlichen Plätze auch verkaufen. Wie die Zeitung Schweiz am Wochenende berichtet, besteht bei den Flugzeugen die Gefahr, dass der hintere Bereich der A320 zu schwer wird und die Maschine kippt.

Laut der Zeitung ist es in Genf fast zu einem solchen Zwischenfall gekommen. Um die Gefahr des Kippens zu vermeiden, verkaufe Swiss daher teilweise für die hinteren Sitzreihen keine Tickets.

Hinterste Reihe teils tabu

Die Airline selbst bestätigt gegenüber der Schweiz am Wochenende die Kippgefahr. Bei gewissen Beladungskonstellationen müsse man Präventivmaßnahmen ergreifen, so eine Sprecherin. Konkret gehe es um den Verkauf der Plätze in der hintersten Reihe.

Mehr zum Thema

Airbus A330 Neo: Zuletzt kaum ausgeliefert.

Airbus entdeckt Qualitätsproblem bei Produktion des A330 Neo

ticker-airbus-konzern-

Airbus bildet Pilotennachwuchs für ANA All Nippon Airways aus

Der Airbus A320 von Titan Airways am 31. August 2026 in Hamburg-Finkenwerder: Übernimmt den Werksshuttle.

Airbus wechselt die Werksshuttle-Airline: Titan Airways löst Volotea ab

ticker-airbus-konzern-

Alleima liefert künftig auch Titanrohre für Airbus-Programme

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack