Der Airbus A319 von Fly Air 41, der für Sundair fliegt: Verdrehtes Fahrwerk machte Probleme.

FahrwerksproblemeAirbus A319 von Sundair blockierte Piste des Flughafens Bremen

Die Cockpitcrew bemerkte bei der Landung in Bremen, dass etwas nicht stimmte. Die Inspektion am Boden zeigte, dass das Bugfahrwerk des Airbus A319 von Sundair verdreht war.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die 150 Fluggäste stiegen am frühen Montagabend (28. August) am Flughafen von Fuerteventura ins Flugzeug. Dort wurden sie von den fünf Besatzungsmitgliedern von Sundair begrüßt. Und um 17:53 Uhr, und damit mit rund einer halben Stunde Verspätung, hob ihr Flug SR3289 nach Bremen von der Kanareninsel ab.

Die Reise verlief völlig normal - bis zur Landung. Um 23:05 Uhr setzte der Airbus A319, den Sundair von ihrer kroatischen Schwester Fly Air 41 mietet, auf Piste 27 des Bremen Airport Hans Koschnick auf. Beim Ausrollen bemerkte das Cockpitpersonal jedoch ein Problem mit dem Bugfahrwerk. Und so blieben sie mit dem Jet kurz vor der Abzweigung zu Rollweg A stehen.

Rund sechs Stunden auf Piste

Bei einer Inspektion am Boden zeigte sich, dass sich das Bugfahrwerk in einer Fehlstellung befand, weil sich ein Pin gelöst hatte. Es stand quer zur Fahrtrichtung. Und so war es dem A319 mit dem Kennzeichen 9A-BWK nicht möglich, die Start- und Landebahn zu verlassen. Die Reisenden von Sundair konnten dennoch schon über Treppen aussteigen und wurden zum Terminal gefahren.

Das verdrehte Fahrwerk des Airbus A319. Bild: PD

Auf der Piste musste nun erst die Fehlposition des Bugfahrwerks behoben werden, um größere Schäden zu vermeiden. Das dauerte einige Zeit. Erst um knapp vor 5 Uhr morgens konnte der Airbus A319 von Sundair die Piste verlassen und wurde zum Terminal geschleppt.

Mehr zum Thema

Der Airbus A319 in Erfurt: Hatte bei Sundair noch 150 Plätze.

Beond startet mit Airbus A319, der einst für Sundair flog

Sundair hat weiteren Airbus A319 zur Schwester Fly Air 41 transferiert

Sundair hat weiteren Airbus A319 zur Schwester Fly Air 41 transferiert

Flughafen Bremen saniert Rollweg - spezielle Manöver während Bauzeit

Flughafen Bremen saniert Rollweg - spezielle Manöver während Bauzeit

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

anontov an 124 ur 82073 antonov airlines
Es war ein Coup für die ukrainische Frachtfluglinie: Ende vergangener Woche brachte Antonov Airlines eine An-124 von Kyiv nach Leipzig/Halle. Jetzt verrät das Unternehmen Details.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.
Kann ein A380 von einem Hobbyakkuschrauber bewegt werden, ja er kann. Das zeigt ein aktueller Werbespot. Inklusive offizieller Anerkennung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin