Airbus A220 von Swiss: Fliegt derzeit in Südamerika.

Ungewöhnliche StreckenAirbus A220 von Swiss macht eine Südamerika-Reise

Miami, Mexico City, Santiago: Diese Ziele steuert ein Airbus A220 von Swiss derzeit gerade an. Was treibt ihn so weit weg von seiner Basis?

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In den vergangenen Wochen war er unterwegs zu europäischen Städten wie Amsterdam, Berlin, Göteborg, Stockholm, Tirana, Valencia oder Wien. Doch am Sonntag machte sich der Airbus A220 mit dem Kennzeichen HB-JCU auf den Weg an ein deutlich weiter entferntes Ziel. Er flog in 8:20 Stunden nonstop von Zürich nach Montreal. Und von dort ging es am Montag (28. März) weiter nach Miami.

Auch das wird nicht das endgültige Ziel der Swiss-Maschine sein. Von Florida aus fliegt sie weiter über Mexico City und Panama nach Santiago. In Chile wird der A220-300 an der Fidae Feria Internacional del Aire y del Espacio ausgestellt, der größten Luftfahrtmesse Lateinamerikas. Airbus will damit den Flieger Fluggesellschaften in Süd- und Zentralamerika beliebt machen.

Mehr zum Thema

Die Kunden mit den meisten festen Airbus-A220-Orders: Jetblue kommt nun auf 100 bestellte A220-300. Acht davon waren bis Ende Januar 2022 schon ausgeliefert.

Jetblue erobert Thron der größten Airbus-A220-Kundin

ATR von CSA: Die Turboprops haben die Leasinggeber bereits zurückgeholt, die Fluglinie will sich jetzt neue Flugzeuge holen.

CSA will nun doch vier Airbus A220

Boeing 777 von Swiss: Die Schweizer Lufthansa-Tochter ...

Swiss stattet ihre Boeing 777 mit Haifischhaut aus

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin