Airbus A220 von Swiss: Musste in Graz nach heftiger Rauchentwicklung notlanden.

NotlandungAirbus A220 von Swiss blockiert Flughafen Graz

Auf dem Weg von Bukarest nach Zürich musste ein Airbus A220 der Schweizer Fluglinie notfallmäßig in Graz landen. Die Passagiere und Crew von Swiss werden medizinisch betreut.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Flug LX1885 startete am Montag (23. Dezember) mit fast einer Stunde Verspätung in Bukarest. Der Airbus A220-300 von Swiss überflog danach auf seinem Weg nach Zürich zuerst Ungarn und flog dann in den österreichischen Luftraum ein. Da gab es plötzlich Probleme.

Wie Swiss erklärt, musste der A220 – nach rund zwei Stunden Flugzeit – «aufgrund von Triebwerksproblemen und Rauchentwicklung in Kabine und Cockpit» notfallmäßig in Graz landen. Er landete auf Piste 34C des österreichischen Flughafens. Die 74 Passagiere und fünf Crewmitglieder wurden noch auf der Landebahn evakuiert.

Swiss hat Taskforce eingereichtet

Zehn Passagiere befänden sich in ärztlicher Betreuung. Ein Besatzungsmitglied sei mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden. Über seinen Zustand ist nichts bekannt, erklärt Swiss. Auch die übrigen vier Crewmitglieder seien medizinisch versorgt worden.  Man habe eine Taskforce eingerichtet, um die Passagiere und Besatzungsmitglieder bestmöglich zu betreuen, so die Lufthansa-Tochter.

Der Airbus A220-300 mit dem Kennzeichen HB-JCD steht noch immer auf der Piste. Der Flughafen Graz ist deshalb derzeit geschlossen.  Man arbeite mit den lokalen Behörden zusammen, um die Ursache des Zwischenfalls zu klären, so Swiss.

Mehr zum Thema

Airbus A220-300 von Swiss: Kam noch als Bombardier C-Series CS300 an.

Fast jeder dritte Airbus A220 von Swiss muss am Boden bleiben

A220 von Swiss tanzt im Himmel Walzer

A220 von Swiss tanzt im Himmel Walzer

ticker-lufthansa

Spontaner Streik legt Betrieb am Flughafen Tel Aviv lahm - Flüge von Swiss und Lufthansa müssen umdrehen

Airbus A220 von Swiss in Genf: Zwei Exemplare werden durch Airbus A320 Neo ersetzt.

Swiss versucht es an ihrem Problem-Standort Genf mit größeren Flugzeugen

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack