Flugzeug 9M-MRP: Gehörte bisher Malaysia Airlines.

Erst verleasen, dann umrüstenAir Zimbabwe will Boeing 777 zu Frachtern umbauen

Die nationale Fluggesellschaft Zimbabwes verfügt über zwei Boeing 777-200, die sie nicht nutzt. Im ersten Schritt will Air Zimbabwe die Langstreckenjets nun vermieten.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Im Juli 2017 gab es zwei wichtige Nachrichten zu Air Zimbabwe. Zum einen hieß es damals, die Fluggesellschaft solle umbenannt werden in Zimbabwe Airways. Zum anderen sollte sie vier Boeing 777 erhalten, die Malaysian Airlines zuvor aussortiert hatte.

Heute heißt Air Zimbabwe weiterhin Air Zimbabwe, von den vier geplanten Boeing 777 kamen aber zumindest zwei wirklich an. Bei Malaysian Airlines hatten sie einst die Kennzeichen 9M-MRQ und 9M-MRP getragen. Laut dem Luftfahrtdatendienst CH Aviation sind die beiden Jets, die nun Z-NBE und Z-RGM heißen, mittlerweile in Harare eingelagert. Denn die chronisch angeschlagene Fluggesellschaft hat keine Verwendung für sie.

Erst verleasen, dann umrüsten

Der Zeitung Sunday News sagte Interimschef Tafadzwa Zaza jetzt, Air Zimbabwe wolle die beiden 17 Jahre alten Boeing 777-200 zuerst mit oder ohne Crews verleasen. «Langfristig ist der Plan, einen oder alle zu Frachtflugzeugen umzubauen», kündigt Zaza an.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von Air Zimbabwe: Aktuell nur ein Flugzeug im Betrieb

Air Zimbabwe will zurück nach Europa

Flugzeug von Air Zimbabwe (hier im Jahr 2013): Gehen 25 Prozent der Anteile nach Südafrika?

Südafrikaner bieten Einstieg bei Air Zimbabwe an

Flugzeug 9M-MRP: Gehörte bisher Malaysia Airlines.

Was steckt hinter Zimbabwe Airways?

Boeing-737-Max-Produktion: Die Max 7 und die Max 10 sind noch nicht zertifiziert.

Boeing ist ab 2030 finanziell bereit für neues Flugzeugprogramm

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies