Flugzeug 9M-MRP: Gehörte bisher Malaysia Airlines.

Erst verleasen, dann umrüstenAir Zimbabwe will Boeing 777 zu Frachtern umbauen

Die nationale Fluggesellschaft Zimbabwes verfügt über zwei Boeing 777-200, die sie nicht nutzt. Im ersten Schritt will Air Zimbabwe die Langstreckenjets nun vermieten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Im Juli 2017 gab es zwei wichtige Nachrichten zu Air Zimbabwe. Zum einen hieß es damals, die Fluggesellschaft solle umbenannt werden in Zimbabwe Airways. Zum anderen sollte sie vier Boeing 777 erhalten, die Malaysian Airlines zuvor aussortiert hatte.

Heute heißt Air Zimbabwe weiterhin Air Zimbabwe, von den vier geplanten Boeing 777 kamen aber zumindest zwei wirklich an. Bei Malaysian Airlines hatten sie einst die Kennzeichen 9M-MRQ und 9M-MRP getragen. Laut dem Luftfahrtdatendienst CH Aviation sind die beiden Jets, die nun Z-NBE und Z-RGM heißen, mittlerweile in Harare eingelagert. Denn die chronisch angeschlagene Fluggesellschaft hat keine Verwendung für sie.

Erst verleasen, dann umrüsten

Der Zeitung Sunday News sagte Interimschef Tafadzwa Zaza jetzt, Air Zimbabwe wolle die beiden 17 Jahre alten Boeing 777-200 zuerst mit oder ohne Crews verleasen. «Langfristig ist der Plan, einen oder alle zu Frachtflugzeugen umzubauen», kündigt Zaza an.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von Air Zimbabwe: Aktuell nur ein Flugzeug im Betrieb

Air Zimbabwe will zurück nach Europa

Flugzeug von Air Zimbabwe (hier im Jahr 2013): Gehen 25 Prozent der Anteile nach Südafrika?

Südafrikaner bieten Einstieg bei Air Zimbabwe an

Flugzeug 9M-MRP: Gehörte bisher Malaysia Airlines.

Was steckt hinter Zimbabwe Airways?

ticker-boeing-1

Streikrisiko sinkt: Boeing erzielt vorläufige Einigung mit 17.000 Ingenieurs- und Technik-Fachkräften

Video

Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin