Airbus A320 in den Farben von Air Samarkand: Soll bald abheben.

UsbekistanAir Samarkand plant Flüge mit Airbus A320 und A330

In Usbekistan macht sich eine weitere Airline an den Start. Air Samarkand plant eine Flotte aus Airbus A320 und A330.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit dem Tod des langjährigen Herrschers Islam Karimov versucht sein Nachfolger Shavkat Mirziyoyev eine zaghafte Öffnung. So will er die Wirtschaft des Landes in Zentralasien voranbringen. Noch während der Pandemie kündigte seine Regierung deshalb die Zulassung von fünf neuen Regionalairlines an, um die internationale Anbindung zu verbessern.

Noch haben die Bemühungen wenig gefruchtet. Neben der staatlichen Uzbekistan Airways ist bisher erst die private Qanot Shark aktiv. Kürzlich hat mit Panorama Airways eine weitere usbekische Fluggesellschaft ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) erhalten und will jeden Moment starten. Die Flughafenbetreiberin Uzbekistan Airports Holding plant zudem mit Silk Avia eine weitere Fluglinie.

Russland, Arabische Emirate, Indien, Israel und Türkei

Konkreter ist bereits das Projekt Air Samarkand. Sie wird ihre Basis in der gleichnamigen Stadt haben - als erste Fluggesellschaft des Landes. In einer ersten Phase wird sie mit zwei Airbus A320 14 internationalen Kurz- und Mittelstrecken bedienen, so die Nachrichtenagentur Fergana. Samarkand mit seiner Lage an der Seidenstraße und großer Anziehungskraft für Reisende brauche direkte Verbindungen ins Ausland, so die Gründer.

Geplant sind Flüge nach Russland (Jekaterinburg, Kasan, Moskau, St. Petersburg, Samara und Sochi), Antalya, Abu Dhabi, Delhi, Doha, Dubai, Istanbul, Jeddah und Tel Aviv. Als Starttermin ist das erste Halbjahr 2023 vorgesehen. In einer zweiten Phase plant Air Samarkand mit sechs weiteren A320 und zwei Airbus A330. Hinter der Fluglinie stehen Aktionäre der Flughafenbetreiberin Air Marakanda.

Mehr zum Thema

Uzbekistan Airways besitzt noch sechs Iluyshin Il-114-100, die zum Verkauf stehen.

Usbekistan plant bis zu fünf neue Regionalairlines

Neue ATR-Airline für Usbekistan

Neue ATR-Airline für Usbekistan

Airbus A320 Neo von Uzbekistan Airways: Die Airline will mehr.

Uzbekistan Airways kauft zwölf weitere Jets von Airbus

ticker-usbekistan

Usbekistan will sich mit neuem Icao-Präfix von Sowjetzeit abgrenzen

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies