Airbus A319 von Air Moldova: Die Airline bleibt am Boden.

InsolvenzverfahrenAir Moldova stoppt alle Flüge

Die Nationalairline des Landes in Osteuropa hat seit längerem Probleme. Jetzt stellt Air Moldova den Betrieb ein und will sich neu aufstellen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Die nationale Luftfahrtbehörde warnte schon lange. Man habe sich «wiederholt über die schwerwiegenden finanziellen Mängel von Air Moldova beschwert». Passiert sei aber nichts, so die Autoritatea Aeronautica Civila a Republicii Moldova. Im April wurde die Krise bei der Nationalairline dann so virulent, dass diese für mehrere Tage den Betrieb unterbrechen musste.

Und nun zieht die Führung die Reißleine. Am Dienstag (2. Mai) reichte sie bei Gericht einen Antrag auf ein beschleunigtes Gläubigerschutzverfahren ein, um den Konkurs zu vermeiden. Die Nationairline der Republik Moldau sagte zudem alle Flüge auf unbestimmte Zeit ab.

Nur noch ein Flugzeug

Die Flotte von Air Moldova bestand zuletzt aus drei inaktiven Jets, zwei Airbus A319 und ein A320. Die letzten Flüge führte eine Wet-Lease-Anbieterin durch.

Mehr zum Thema

Flugzeug der Air Moldova: Nicht zum ersten Mal wird ein Flugzeug der Airline beschlagnahmt.

Air Moldova droht das Aus

Flugzeug der Air Moldova: Nicht zum ersten Mal wird ein Flugzeug der Airline beschlagnahmt.

Airbus A319 von Air Moldova in Dublin beschlagnahmt

Ein Jet der moldauischen Fly One und im Hintergrund ein Flugzeug der ukrainischen Cavok Air: Immer mehr Verkehr am Airport Chisinau.

Wie Moldaus Luftfahrt mit ukrainischen Fluggästen wächst

Boeing 747 mit Tiger-Lackierung, noch im Transaero-Design: Fliegt bei neuer Airline.

Geparden fliegen mit Tiger-Jumbo-Jet

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies