Boeing 737-500 von Air Kyrgyzstan: Hat zurzeit einen Triebswerksschaden.

ZentralasienAir Kyrgyzstan am Boden

Nur noch ein aktives Flugzeug hat Air Kyrgyzstan - und das erlitt nun einen Triebwerksschaden. Die Fluglinie musste den Betrieb vorerst einstellen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nach einem Vogelschlag ist das einzig aktive Flugzeug von Air Kyrgyzstan flugunfähig. Die staatliche kirgisische Fluggesellschaft hat darum den Betrieb eingestellt. Das bestätigte Airline-Chef Zholdoshbek Bekturganov dem staatlichen russischen Nachrichtenportal Sputnik. Das beschädigte Triebwerk der Boeing 737-500 soll nun entweder repariert oder ersetzt werden.

Bekturganov sagte, man plane, noch im Dezember wieder zu starten, allerdings könne man nicht vorhersagen, wie lange es dauern werde, die Motorisierung des Jets wieder in Stand zu setzen. Laut dem Fachportal CH Aviation ist das Flugzeug seit dem 26. Oktober nicht mehr abgehoben. Sputnik berichtete zudem schon im April, dass geplant sei, 49 Prozent von Air Kyrgyzstan zu verkaufen. Als Interessent wurde die chinesische HNA Group genannt.

Mehr zum Thema

IL-76 von Flysky Airlines: Bleibt am Boden.

Kirgistan legt mehr als der Hälfte seiner Airlines still

Der Airbus A300 F in Bischkek: Noch in DHL-Farben, aber ohne Schriftzug.

Airline flottet 44 Jahre alten Airbus A300 ein

Airbus A220 von Air Manas: Seit Ende Mai nicht mehr in der Luft.

Russland-Sanktionen stoppen kirgisische Airline

Zwei Tu-204 in Farben von Air Koryo: Bei den Fliegern soll es sich um die Exemplare von Sky KG Airlines handeln.

Besorgt sich Air Koryo mit Trick weitere Tupolev Tu-204?

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin