Willkommen bei Nordkoreas Staatsairline Air Koryo. Der einzigen Fluggesellschaft mit nur einem Punkt im Skytrax-Rating.

Air Koryos Nostalgie-Kabine

Über die staatliche nordkoreanische Airline ist, wie auch vom Rest des Landes, wenig bekannt. Nun wollen die Nordkoreaner aber Ihre Kabinen erneuern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Air Koryo ist weltweit die einzige Fluggesellschaft mit nur einem Stern im Ranking des Bewertungsportals Skytrax. Grund dafür sind vor allem die uralten Flieger der Nordkoreaner. Die vermutlich 26 Maschinen haben ein Durchschnittsalter von 30 Jahren. Das älteste noch aktive Schätzchen hat gar 46 Jahre auf dem Buckel.

Die Gründung war damals ein Joint-Venture zwischen dem kommunistischen Nordkorea und der Sowjetunion. Und doch, die Jahre ziehen ins Land und auch Air Koryo möchte sich modernisieren. Auf der Facebookseite der Airline, von der nicht bestätigt ist ob sie wirklich von Air Koryo betreut wird, hieß es man habe die Business-Klasse der erst vor zwei Jahren gekauften Antonov AN148 mit neuen Sitzen ausgestattet. Auch sonst plane man eine Erneuerung.

Gelegentlich lässt Air Koryo auch Luftfahrtfans an Bord ihrer Flieger. So geschehen erst kürzlich. Entstanden sind dabei spannende Aufnahmen aus dem Inneren der Flieger. Sehen Sie selbst oben in der Bildergalerie. Viel Vergnügen bei der Zeitreise in eine verborgene Welt.

Mehr zum Thema

ticker-qatar-airways

Qatar Airways erneut zur besten Airline der Welt gekürt

ticker-latam

Latam erneut beste Fluggesellschaft Südamerikas

Business-Class-Sitze in einem Airbus A330 von Lufthansa: Neuerung in Sicht.

Lufthansa und Swiss bekommen 31.000 neue Sitze

Boeing 747 von Lufthnasa im Jahr 2018: Der fünfte Stern ist weg.

Lufthansa muss den fünften Stern wieder abgeben

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg