Willkommen bei Nordkoreas Staatsairline Air Koryo. Der einzigen Fluggesellschaft mit nur einem Punkt im Skytrax-Rating.

Air Koryos Nostalgie-Kabine

Über die staatliche nordkoreanische Airline ist, wie auch vom Rest des Landes, wenig bekannt. Nun wollen die Nordkoreaner aber Ihre Kabinen erneuern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Air Koryo ist weltweit die einzige Fluggesellschaft mit nur einem Stern im Ranking des Bewertungsportals Skytrax. Grund dafür sind vor allem die uralten Flieger der Nordkoreaner. Die vermutlich 26 Maschinen haben ein Durchschnittsalter von 30 Jahren. Das älteste noch aktive Schätzchen hat gar 46 Jahre auf dem Buckel.

Die Gründung war damals ein Joint-Venture zwischen dem kommunistischen Nordkorea und der Sowjetunion. Und doch, die Jahre ziehen ins Land und auch Air Koryo möchte sich modernisieren. Auf der Facebookseite der Airline, von der nicht bestätigt ist ob sie wirklich von Air Koryo betreut wird, hieß es man habe die Business-Klasse der erst vor zwei Jahren gekauften Antonov AN148 mit neuen Sitzen ausgestattet. Auch sonst plane man eine Erneuerung.

Gelegentlich lässt Air Koryo auch Luftfahrtfans an Bord ihrer Flieger. So geschehen erst kürzlich. Entstanden sind dabei spannende Aufnahmen aus dem Inneren der Flieger. Sehen Sie selbst oben in der Bildergalerie. Viel Vergnügen bei der Zeitreise in eine verborgene Welt.

Mehr zum Thema

ticker-qatar-airways

Qatar Airways erneut zur besten Airline der Welt gekürt

ticker-latam

Latam erneut beste Fluggesellschaft Südamerikas

Business-Class-Sitze in einem Airbus A330 von Lufthansa: Neuerung in Sicht.

Lufthansa und Swiss bekommen 31.000 neue Sitze

Boeing 747 von Lufthnasa im Jahr 2018: Der fünfte Stern ist weg.

Lufthansa muss den fünften Stern wieder abgeben

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin