Willkommen bei Nordkoreas Staatsairline Air Koryo. Der einzigen Fluggesellschaft mit nur einem Punkt im Skytrax-Rating.

Air Koryos Nostalgie-Kabine

Über die staatliche nordkoreanische Airline ist, wie auch vom Rest des Landes, wenig bekannt. Nun wollen die Nordkoreaner aber Ihre Kabinen erneuern.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Air Koryo ist weltweit die einzige Fluggesellschaft mit nur einem Stern im Ranking des Bewertungsportals Skytrax. Grund dafür sind vor allem die uralten Flieger der Nordkoreaner. Die vermutlich 26 Maschinen haben ein Durchschnittsalter von 30 Jahren. Das älteste noch aktive Schätzchen hat gar 46 Jahre auf dem Buckel.

Die Gründung war damals ein Joint-Venture zwischen dem kommunistischen Nordkorea und der Sowjetunion. Und doch, die Jahre ziehen ins Land und auch Air Koryo möchte sich modernisieren. Auf der Facebookseite der Airline, von der nicht bestätigt ist ob sie wirklich von Air Koryo betreut wird, hieß es man habe die Business-Klasse der erst vor zwei Jahren gekauften Antonov AN148 mit neuen Sitzen ausgestattet. Auch sonst plane man eine Erneuerung.

Gelegentlich lässt Air Koryo auch Luftfahrtfans an Bord ihrer Flieger. So geschehen erst kürzlich. Entstanden sind dabei spannende Aufnahmen aus dem Inneren der Flieger. Sehen Sie selbst oben in der Bildergalerie. Viel Vergnügen bei der Zeitreise in eine verborgene Welt.

Mehr zum Thema

ticker-qatar-airways

Qatar Airways erneut zur besten Airline der Welt gekürt

ticker-latam

Latam erneut beste Fluggesellschaft Südamerikas

Business-Class-Sitze in einem Airbus A330 von Lufthansa: Neuerung in Sicht.

Lufthansa und Swiss bekommen 31.000 neue Sitze

Boeing 747 von Lufthnasa im Jahr 2018: Der fünfte Stern ist weg.

Lufthansa muss den fünften Stern wieder abgeben

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies