Boeing 777-200 von Air India: Es kommt Nachschub.

Boeing 777 Air India nutzt Leasing zur Einführung von Premium Economy

Die indische Fluglinie mietet 30 zusätzliche Flugzeuge. Darunter befinden sich neben Airbus A320 und A321 Neo auch fünf Boeing 777, in denen Air-India-Fluggäste erstmals in einer neuen Klasse reisen können.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Berichte über Pläne von Air India, Flugzeuge zu leasen. Jetzt macht die Fluglinie diese offiziell. Ab Dezember 2022 sollen schrittweise fünf Boeing 777-200 LR, 21 Airbus A320 Neo und vier A321 Neo in Dienst gestellt werden. Man habe dazu Leasingverträge und Absichtserklärungen unterzeichnet, so Air India.

Die Boeing 777-200 LR werden zwischen Dezember 2022 und März 2023 eingeflottet und auf Strecken von indischen Großstädten in die Vereinigten Staaten eingesetzt. Mumbai erhält zusätzliche Flüge nach San Francisco sowie zu den beiden Flughäfen Newark und JFK in New York, während Bangalore drei Mal wöchentlich mit San Francisco verbunden wird.

«Diese neuen Flugzeuge sind nur der Anfang»

In diesen Boeing 777-200 LR wird Air India zum ersten Mal eine Premium Economy-Class anbieten. Bisher hat sie in ihren Boeing 787 Economy- und Business-Class-Sitze verbaut, in den Boeing 777 zusätzlich auch eine First Class.

Die vier Airbus A321 werden voraussichtlich im ersten Quartal 2023 in die Flotte von Air India aufgenommen, während die 21 Airbus A320 Neo in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Dienst gestellt werden. Diese Flugzeuge werden sowohl auf Inlandsstrecken als auch auf internationalen Kurzstrecken eingesetzt werden.

26 Flugzeuge kommen zurück

«Die neuen Flugzeuge sowie wieder in Dienst gestellte Flugzeuge decken den unmittelbaren Bedarf an mehr Kapazität und Konnektivität und sind ein großer Schritt nach vorn», sagte Airline-Chef Campbell Wilson. «Air India hat spannende Expansions- und Erneuerungspläne, von denen diese neuen Flugzeuge nur der Anfang sind.» Es wird erwartet, dass die Airline, die seit Januar wieder zur Tata-Gruppe gehört, bald auch einen großen Auftrag für neue Flugzeuge platziert.

Die Kurz- und Mittelstrecken-Flotte von Air India besteht derzeit aus 70 Flugzeugen, von denen 54 in Betrieb sind. Die übrigen 16 sollen bis Anfang 2023 schrittweise wieder in Betrieb genommen werden. Ähnlich verhält es sich mit der Großraumflotte, die derzeit 43 Jets umfasst, von denen 33 in Betrieb sind. Der Rest soll bis Anfang 2023 wieder abheben.

Mehr zum Thema

Air India bekommt frisches Kapital für Investitionen

Air India bekommt frisches Kapital für Investitionen

Nase eines Airbus A321 Neo: Bald im großen Stil für Air India unterwegs?

Air India will neben 50 A350 auch mehr als 100 Airbus A321 Neo

Boeing 747-400 von Airt India: Ende einer Ära.

Air India verabschiedet sich von den fliegenden Mogul-Palästen

Boeing 737 und 787 in Westjet-Livery: Die Airline hat einen Großauftrag bei Boeing platziert.

Westjet bestellt bis zu 91 Boeing 737 Max und 787

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies