Alte Bordkarte von Air India: Bei der Umschulung wurde geschummelt.

Air Indias Schummelpiloten

Die Piloten von Air India sollen bei der Umschulung auf den Dreamliner getrickst haben. Das verärgert Boeing gewaltig.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Boeing B787 macht Air India wenig Freude: verzögerte Auslieferung, Streit um Kompensationszahlungen, streikende Piloten. Als wäre dies nicht schon genug, muss Air India nun erfahren, dass ihre Piloten bei der Dreamliner-Ausbildung schummelten. Wie der indische TV Sender NDTV berichtet, haben sich Flugkapitäne in das Ausbildungsprogamm von Boeing gehackt, um sich Vorteile bei den Tests zu verschaffen - Aus Angst, bei der Prüfung für den neuen Flugzeugtyp durchzufallen. Vor einigen Wochen bestanden zwei erfahrene Air-India-Piloten den Test nicht, was nun unter den Crews der Staatsairline offenbar die Furcht vor massenweisem Nichtbestehen förderte.

Nach dem Auffliegen des Betruges beschwerte sich Boeing bei der Führung von Air India über die illegalen Aktivitäten der Piloten. Die Fluggesellschaft soll daraufhin ein hochrangiges Führungsmitglied nach Singapur geschickt haben, um sich der Sache anzunehmen. Bisher gab sie aber noch keine Stellungsnahme zu den Vorfällen ab. Die Piloten absolvieren zur Zeit in Singapur die Umschulung auf den Dreamliner. Boeings Ausbildungsabteilung Alteon bietet dazu zwei Module an. Einen 15-tägigen Kurs für Boeing-Piloten und einen 45-tägigen für bisherige Airbus-Kapitäne.

Streik statt Ausbildung

Air India hat 27 Dreamliner bestellt. Um diese zu betreiben, muss die Fluggesellschaft 240 Piloten auf dem neuen Typen ausbilden. Diese Umschulung war Auslöser eines großen Streiks. Piloten der Air India waren strikt dagegen, dass die Kollegen der fusionierten Indian Airlines ebenfalls umsatteln können.

Mehr zum Thema

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

Letzter Start ZA004: Jetzt ist die Boeing 787 in Rente.

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack