Flugzeug von Air Europa: Die Verhandlungen ziehen sich weiter in die Länge.

Joint Venture für LateinamerikaAir France und KLM nähern sich Air Europa an

Die drei europäischen Airlines spannen zusammen. Air France, Air Europa und KLM wollen ein Joint Venture für Strecken nach Lateinamerika gründen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Sie kennen sich bereits gut. KLM schloß 2002 ein erstes Codeshare-Abkommen mit Air Europa ab, Air France tat es ein Jahr später. Die drei Fluggesellschaften bieten heute gemeinsam rund 20 europäische Codeshare-Strecken an.

Dabei blieb es nicht. 2007 wurde Air Europa in die Skyteam-Allianz aufgenommen, in der die Franzosen und Niederländer neben Delta Air Lines den Ton angeben. Und nun planen sie eine weitere Vertiefung ihrer Zusammenarbeit. Air France, KLM und Air Europa arbeiten an der Schaffung eines Joint Ventures, wie sie am Mittwoch (1. August) bekanntgaben. Es soll alle Strecken von Europa nach Zentral- und Südamerika umfassen.

Gespräche über Übernahme

«Wir sind stolz, die Beziehungen zu Air France und KLM zu verstärken», kommentiert Javier Hidalgo, Chef der Air-Europa-Mutter Globalia den Schritt. Die drei Fluggesellschaften betonen die Komplementarität ihrer Streckennetze. Man könne zusammen den Kunden eine viel breitere Auswahl an Destinationen und Flügen bieten. Aktuell prüfen sie alle rechtlichen Fragen, um die Idee auch umsetzen zu können.

Die Gedanken schweiften auch schon weiter. Nachdem die Gespräche mit der chinesischen HNA Group über eine Beteiligung an Air Europa im Sande verliefen, suchte die spanische Tourismusgruppe Globalia angeblich das Gespräch mit Air France-KLM. Vielleicht is auch mit dem Joint Venture der letzte Annäherungsschritt nicht getan.

Mehr zum Thema

Der Schriftzug wird blau, feiner und moderner.

Air France und KLM sind an Air Europa interessiert

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil