Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Air-Canada-Manager Benjamin Smith

Air-France-KLM hat wieder einen Chef

Die europäische Airlinegruppe hat nach längerer Suche einen neuen Chef gefunden. Die Wahl passt nicht allen.

Ende Mai hatte Jean-Marc Janaillac genug. Der Konzernchef von Air France-KLM trat zurück, nachdem Verhandlungen mit streikenden Mitarbeitern über Lohnerhöhungen erneut gescheitert waren. Nun hat die europäische Airlinegruppe einen neuen Chef gefunden. Künftig soll Benjamin Smith die Geschicke bei Air France-KLM lenken.

Smith war bisher die Nummer zwei bei Air Canada. Der Operativchef verlässt das Unternehmen per Ende August und soll etwa einen Monat später in Europa beginnen. Zuvor hatte es heftige Kritik daran gegeben, dass möglicherweise ein ausländischer Chef die Nachfolge von Janaillac antreten wird. Die Gewerkschaften sorgten sich in dem Zusammenhang um die Unabhängigkeit des Konzerns.