Benjamin Smith: Einen einfachen Job hat er sich nicht ausgesucht.

Air-Canada-Manager Benjamin SmithAir-France-KLM hat wieder einen Chef

Die europäische Airlinegruppe hat nach längerer Suche einen neuen Chef gefunden. Die Wahl passt nicht allen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Ende Mai hatte Jean-Marc Janaillac genug. Der Konzernchef von Air France-KLM trat zurück, nachdem Verhandlungen mit streikenden Mitarbeitern über Lohnerhöhungen erneut gescheitert waren. Nun hat die europäische Airlinegruppe einen neuen Chef gefunden. Künftig soll Benjamin Smith die Geschicke bei Air France-KLM lenken.

Smith war bisher die Nummer zwei bei Air Canada. Der Operativchef verlässt das Unternehmen per Ende August und soll etwa einen Monat später in Europa beginnen. Zuvor hatte es heftige Kritik daran gegeben, dass möglicherweise ein ausländischer Chef die Nachfolge von Janaillac antreten wird. Die Gewerkschaften sorgten sich in dem Zusammenhang um die Unabhängigkeit des Konzerns.

Mehr zum Thema

ticker-air-france

Air France passt Boston-Flugplan im Sommer 2026 an

ticker-air-france

Air France und British Airways: Vor fünfzig Jahren startete die Concorde in den Linienbetrieb

Eine Concorde von Air France über Rio de Janeiro: Am 21. Januar 1976 startete das Flugzeug in den Liniendienst.

Vor 50 Jahren startete die Concorde in den Liniendienst

ticker-air-france

Air France holt sich Apple TV an Bord

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack