So präsentiert Air France die neue Premium Economy: Mehr Komfort, mehr Auswahl.

Air France motzt A380 auf

500 Millionen Euro gibt Air France aus, um die Kabine ihrer Flotte rundum zu erneuern. Obwohl noch brandneu, werden wohl auch die Airbus A380 umgerüstet.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Neun Airbus A380 besitzt die französische Nationalairline inzwischen schon. Die neueste Maschine traf Mitte September in Paris ein. «Die Ankunft dieses neuen Flugzeuges zeigt unsere Bereitschaft in eine moderne Langstreckenflotte zu investieren und Produkte und Dienste der neuesten Generation zu bieten», sagte Air-France-Chef Frédéric Gagey bei dem Anlass.

Doch ganz so modern, wie es Air France möchte, ist der neue A380 nicht. Denn seit der Bestellung der insgesamt zwölf A380 lancierte die Fluglinie das Erneuerungsprogramm Best & Beyond. Damit will sie sich insgesamt höher positionieren. Kürzlich wurden die ersten Resultate präsentiert. In der Economy-Klasse erhalten Reisende einen rundum erneuerten Sitz mit mehr Beinfreiheit und einer bequemeren Kopfstütze. Hinzu kommt ein neuer, breiterer Tisch und eine Steckdose. Auch in der Premium Economy wird aufgerüstet. Sie erhält vor allem ein Unterhaltungsprogramm mit einem Touchscreen.

Am Plan wird bereits gearbeitet

Auch die erste Klasse und die Business Class werden gepimpt. Noch verrät Air France aber nicht, was sich dort alles ändert. Klar ist, dass die Neuerungen zuerst in den Boeing 777 eingeführt werden. Dafür investiert Air France rund 500 Millionen Euro. Der A380 bleibt vorerst außen vor.

Doch das wird sich ändern. «Das Vorzeigeflugzeug in der Langstreckenflotte ist der Airbus A380», sagte kürzlich Langstreckenchef Bruno Matheu der Zeitung Le Figaro. Dies gilt umso mehr, als die Boeing 747 bei Air France allesamt ausgemustert werden. Wenn die B777 umgerüstet seien, stelle sich die Frage der Renovation bei den A380. Man arbeite bereits daran, wie Best & Beyond auf dem A380 aussehen könnte.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg