Boeing 737 von Air Explore: Ausbau mit einem Frachter.

Boeing 737 von Air Explore: Ausbau mit einem Frachter.

Martin Dichler/aeroTELEGRAPH

Frachtflüge

Air Explore expandiert nach Dubai

Die slowakische Wet-Lease Spezialistin plant mit der polnischen RDS Cargo Group Frachtflüge ab Dubai. Dabei wird Air Explore eine umgebaute Boeing 737 nutzen, die früher für Ryanair unterwegs war.

Top-Jobs

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Qualifizierung von Flugsimulatoren (m/w/d)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

RDS Cargo ist ein polnisches Logistikunternehmen mit Sitz in Dubai. Bislang war es nur im Chartergeschäft aktiv und mietete für Einsätze jeweils Flugzeuge.  Jetzt will es einen eigenen Flugbetrieb ab dem Flughafen Dubai World Central aufziehen.

Zum Einsatz kommt vorerst eine ehemalige Ryanair-Maschine. Die Boeing 737-800 wird derzeit bei Gameco in Guangzhou zum Frachter umgebaut und steht ab Juni bereit. Dabei kommt Air Explore ins Spiel. Der slowakische Wet-Lease-Spezialist wird die Flugzeuge für RDS betreiben. In den kommenden zwei bis drei Jahren soll die Flotte bis auf drei Maschinen wachsen.

Nachfrage durch Krieg noch gestiegen

Air Explore betreibt derzeit sechs Boeing 737-800 im Wet-Lease für Fluglinien weltweit. Für die Fluggesellschaft ist die Übernahme eines ersten Frachtflugzeuges eine Premiere. «Wir werden unseren ersten Boeing-Frachter unter slowakischer Registrierung für unseren Partner RDS Cargo betreiben», so Geschäftsführer Martin Stulajter gegenüber aeroTELEGRAPH.

Die Preise für Luftfracht seien gestiegen und die Nachfrage für Luftfracht sei weiterhin sehr hoch, erklärt er. Der Krieg in der Ukraine habe «das Angebot am Markt noch einmal verknappt und deshalb macht eine Kooperation dieser Art sehr viel Sinn», so der Manager.

Nach Asien, Afrika und Europa

Für die Vermarktung der bis zu 23,9 Tonnen Fracht pro Flug wird RDS Cargo in Dubai verantwortlich sein. Alle Aufgaben des Flugbetriebes übernimmt Air Explore, weshalb slowakische Crews zukünftig auch in den Vereinigten Emiraten stationiert sein werden. Von dort aus werden Sie zu Flügen nach Asien, Afrika und Europa starten.

Mehr zum Thema

Martin Stulajter: «Kein Mensch hat die Fachkompetenz für jeden Aspekt des Geschäftes».

«Hätten das Handtuch in den Ring werfen können»

Boeing 737-800 von Air Explore: Neue Aufträge in Asien und Südamerika.

Neue Aufträge geben Air Explore Ver­schnauf­pau­se

Boeing 737 von Air Explore im Einsatz für Badr Airlines: Das Geschäft brummt wieder.

Wet-Lease-Aufschwung dank Khartum, Bagdad und Izmir

Das Flugzeug mit der Kennung VH-WTY nach dem Absturz: Nun ist ein erster Zwischenbericht erschienen.

Wie es zum Unglück mit einem Wasserflugzeug in Australien kam

Video

Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Nichts ging mehr am größten Flughafen Europas: London-Heathrow leidet am Freitag unter einem massiven Stromausfall. Bis zu 1300 Starts und Landungen dürften ausfallen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg