Boeing 737 von Air Explore: Ausbau mit einem Frachter.

FrachtflügeAir Explore expandiert nach Dubai

Die slowakische Wet-Lease Spezialistin plant mit der polnischen RDS Cargo Group Frachtflüge ab Dubai. Dabei wird Air Explore eine umgebaute Boeing 737 nutzen, die früher für Ryanair unterwegs war.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

RDS Cargo ist ein polnisches Logistikunternehmen mit Sitz in Dubai. Bislang war es nur im Chartergeschäft aktiv und mietete für Einsätze jeweils Flugzeuge.  Jetzt will es einen eigenen Flugbetrieb ab dem Flughafen Dubai World Central aufziehen.

Zum Einsatz kommt vorerst eine ehemalige Ryanair-Maschine. Die Boeing 737-800 wird derzeit bei Gameco in Guangzhou zum Frachter umgebaut und steht ab Juni bereit. Dabei kommt Air Explore ins Spiel. Der slowakische Wet-Lease-Spezialist wird die Flugzeuge für RDS betreiben. In den kommenden zwei bis drei Jahren soll die Flotte bis auf drei Maschinen wachsen.

Nachfrage durch Krieg noch gestiegen

Air Explore betreibt derzeit sechs Boeing 737-800 im Wet-Lease für Fluglinien weltweit. Für die Fluggesellschaft ist die Übernahme eines ersten Frachtflugzeuges eine Premiere. «Wir werden unseren ersten Boeing-Frachter unter slowakischer Registrierung für unseren Partner RDS Cargo betreiben», so Geschäftsführer Martin Stulajter gegenüber aeroTELEGRAPH.

Die Preise für Luftfracht seien gestiegen und die Nachfrage für Luftfracht sei weiterhin sehr hoch, erklärt er. Der Krieg in der Ukraine habe «das Angebot am Markt noch einmal verknappt und deshalb macht eine Kooperation dieser Art sehr viel Sinn», so der Manager.

Nach Asien, Afrika und Europa

Für die Vermarktung der bis zu 23,9 Tonnen Fracht pro Flug wird RDS Cargo in Dubai verantwortlich sein. Alle Aufgaben des Flugbetriebes übernimmt Air Explore, weshalb slowakische Crews zukünftig auch in den Vereinigten Emiraten stationiert sein werden. Von dort aus werden Sie zu Flügen nach Asien, Afrika und Europa starten.

Mehr zum Thema

Martin Stulajter: «Kein Mensch hat die Fachkompetenz für jeden Aspekt des Geschäftes».

«Hätten das Handtuch in den Ring werfen können»

Boeing 737-800 von Air Explore: Neue Aufträge in Asien und Südamerika.

Neue Aufträge geben Air Explore Ver­schnauf­pau­se

Boeing 737 von Air Explore im Einsatz für Badr Airlines: Das Geschäft brummt wieder.

Wet-Lease-Aufschwung dank Khartum, Bagdad und Izmir

ticker-sas-skandinavian-airlines

SAS legt zwei neue Thailand-Routen auf und fliegt erstmals wieder in die Vereinigten Arabischen Emirate

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack