Flugbegleiterinnen von Skymark: So sah der Flieger in Japan aus.

Einsatz für SpezialaufträgeAir Europa setzt auf Premium-A330

Die spanische Airline mietet von der japanischen Skymark einen Airbus A330 an, in den ausschließlich Premium-Sitze eingebaut sind. Air Europa will damit Soldaten, Fussballspieler und Manager transportieren.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Skymark hatte viel vor. Die japanische Fluggesellschaft wollte auf wichtigen Inlandsrouten ein neues Top-Angebot für Geschäftsleute einführen. Dafür mietete sie sieben Airbus A330-300. Sie waren stilvoll eingerichtet - ausschließlich mit Premium-Economy-Sitzen. 48 Zentimeter breite Ledersessel, ein Abstand von 96 Zentimetern zur Rückenlehne des Vordermanns, Fußstützen, großer Rückstellwinkel und edle Materialien gehörten zum Konzept.

Doch es kam anders. Skymark flog in die Pleite und nutze die A330 nicht mehr. Davon profitiert nun Air Europa. Die spanische Fluglinie least einen der A330 von der japanischen Krisenairline. Sie nutzt ihn künftig auf Kurz-, Mittel- und Langstreckenflügen. Nicht Linienziele werden damit angeflogen, sondern Spezialaufträge ausgeführt. Air Europa plant damit Flüge für Uno-Missionen, Truppentransporte, Reisen für Fußballmannschaften, Luxusreisen oder größere Geschäftsreisen, berichtet die Zeitung Ultima Hora.

Air Europa ist drittgrößte Airline Spaniens

Der Air-Europa-Mutterkonzern Globalia ist stolz auf das neue Flugzeug: «Mit der Maschine können wir besondere Reisen anbieten mit einem Maximum an Qualität und Komfort», heißt es in einer Erklärung. Die Maschine soll auf den Namen «Francisca Acera» getauft, den Namen der Mutter des Globalia-Firmenchefs Juan José Hidalgo.

Air Europa hat ihre Basis am Flughafen von Palma de Mallorca und bedient Urlaubs- und Städteziele in Europa sowie Süd-, Mittel- und Nordamerika und der Karibik. Die Airline ist Mitglied der Luftfahrtallianz Skyteam und mit einer Flotte von 56 Flugzeugen nach Iberia und Vueling die drittgrößte Fluglinie Spaniens.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack