Air Cemac-Jet: So sollen sie aussehen.

Air Cemac in den Startlöchern

Die neue Airline kann nach jahrelangen Geburtswehen nun doch starten. Bereits in wenigen Wochen will sie das erste Mal abheben - auch nach Europa.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Niemand glaubte mehr daran. Denn über Jahre kam das Projekt nicht voran. Doch nun scheint es tatsächlich loszugehen. Die Mitgliedstaaten der Communauté économique et monétaire de l'Afrique Centrale (Cemac) bestimmten nun einen Vorstandschef für ihre gemeinsame Fluggesellschaft. Wie das Nachrichtenportal La Nouvelle Tribune berichtet, leitet künftig Bouba Dalambaye Alfred die Geschicke von Air Cemac. Neben den sechs Mitgliedsstaaten der Cemac (Äquatorialguinea, Gabun, Kamerun, Republik Kongo, Tschad und Zentralafrikanische Republik) sind die Banque des États de l'Afrique Centrale mit 15 Prozent, einige private Investoren und mit einem Anteil von 34 Prozent Air France KLM an der neu gegründeten Airline beteiligt.

Schon im Januar soll die neue zentralafrikanische Fluggesellschaft nun den Betrieb aufnehmen. Die Fluggesellschaft wird ihren Sitz im kongolesischen Brazzaville haben. Hauptsächlich soll Air Cemac die Mitgliedstaaten des Verbundes bedienen und so die Wirtschaftsbeziehungen untereinander fördern. Doch auch 20 weitere Staaten in Afrika will man anfliegen, sowie sechs europäische Metropolen. Die Idee für Air Cemac bestand seit 2002, doch erst jetzt ist sie offenbar reif für den Markt.

Air France als Retter

Der Einstieg der Europäer hatte im Sommer dieses Jahres für Jubel gesorgt. Der erste Partner Royal Air Maroc war nach einem Krach ausgestiegen. Und auch der zwischenzeitliche Partner South African, den man nach fast zehn Jahren Suche 2011 fand, zog sich wegen Uneinigkeiten über die Basis der Fluglinie Anfang des Jahres wieder zurück. Bis im August schließlich Air France KLM nach vorne preschte. Die Europäer gehen eine strategische und technische Partnerschaft mit Air Cemac ein.

Mehr zum Thema

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg