Die Unglücksmaschine von Air Canada: Deutlich zu sehen, das abgetrennte Blatt des Rotors.

Bruchlandung von Air CanadaPropellerblatt schlitzt Rumpf auf

Ein Flieger von Air Canada legte in Edmonton eine Bruchlandung hin. Dabei lösten sich Rotorblätter. Dennoch gab es nur vier Leichtverletzte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Christina Kurylo hatte wirklich Glück im Unglück. Sie war eine der 71 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder an Bord von Flug AC8481 von Calgary nach Grand Prairie. Die Bombardier Dash 8-400 der Air-Canada-Regionaltochter Jazz erlitt am vergangenen Donnerstag (6. November) bereits beim Start eine Panne. Ein Reifen platzte, wie lokale Medien berichten.

Die Piloten entschlossen sich daraufhin, wieder umzukehren. Angesichts der heftigen Winde in Calgary wollten sie es aber nicht da versuchen, sondern nach Edmonton ausweichen. Um 20:30 Uhr Lokalzeit setzten sie auf Piste 02/20 auf. Doch die Landung verlief nicht glatt. Das rechte Hauptfahrwerk der Dash 8 von Air Canada Jazz knickte plötzlich ein. Die Passagiere sahen durch die Fenster Funken sprühen.

Die Dash 8 kippte auf die rechte Seite

Während die Maschine auf der Piste dahin schlitterte, kippte sie zur rechten Seite und die Tragfläche und der Motor berührten den Boden. Das ist an sich noch nichts wirklich Ungewöhnliches, sondern wird von Piloten auch immer wieder geübt. Doch dieses Mal war etwas anders: Beim Aufprall wurde der Propeller beschädigt. Alle seine Blätter wurden abgerissen und ein Teil eines Blattes durchbohrte die Kabinenwand bei Reihe 7.

Am Fenster in Reihe 7 saß Kurylo. Das Propellerblatt stieß vor ihr durch die Wand, die sich dabei wölbte. Die Frau erlitt dennoch wie durch ein Wunder nur leichte Verletzungen. «Die ganze Wand brach an der Stelle auf. Sie hatte Plexiglas und andere Splitter im Gesicht», so eine Mitreisende über Kurylo gegenüber dem Nachrichtenportal Globalnews. Das Opfer sagt heute nur: «Ich hatte Glück. Das hätte viel schlimmer kommen können.»

Alle Verletzten verließen das Krankenhaus wieder

Drei weitere Passagiere verletzten sich beim Vorfall leicht. Alle wurden inzwischen aber wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Die TSB Transportation Safety Board of Canada untersucht nun, wie es zum Zwischenfall kommen konnte.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil