Letzte Aktualisierung: um 1:05 Uhr

Air Calin

Stinkender A330 Neo ist zurück im Einsatz

Besatzungen von Air Calin beklagten sich über üble Gerüche an Bord eines neuen A330 Neo. Die Maschine wurde bei Airbus untersucht und ist jetzt nach Neukaledonien zurückgekehrt.

Im November musste Air Calin einen Airbus A330 Neo außer Betrieb setzen. Vor allem im Steig- und Sinkflug waren im fabrikneuen Flugzeug unangenehme Gerüche aufgetaucht. Besatzungsmitglieder hatten nach Flügen über Übelkeit und Kopfschmerzen geklagt. Die Maschine mit dem Kennzeichen F-ONET wurde zurück nach Toulouse geschickt, wo sie genauestens untersucht wurde.

Jetzt ist der A330 Neo zurück bei Air Calin. Wie ein Sprecher der Fluggesellschaft der französischen Inselgruppe Neukaledonien im Südpazifik dem Sender France Info erklärte, hat der Airbus A330 Neo neue Triebwerke erhalten. Zusätzlich wurde die Klimaanlage ausgetauscht. Inzwischen ist er bereits wieder im Linieneinsatz.

Keine außergewöhnlichen Niveaus

Airbus bestätigte, dass es in einer «begrenzten Anzahl von bereits in Dienst gestellten A330 Neo», zum Geruchsproblem komme. Der Hersteller betont jedoch, dass Messungen an Bord der Flieger keine außergewöhnlichen Niveaus der Luftqualität ergeben hätten. Die Werte lägen innerhalb der üblichen Grenzen. «Zudem müssen die Gerüche nicht unbedingt auf verunreinigte Kabinenluft hinweisen.»