Airbus A220 von Air Baltic: Im Sommer für Lufthansa unterwegs.

Wet-LeaseAir Baltic, Air Nostrum und Sun Express helfen Lufthansa aus

Um einen Chaos-Sommer wie 2018 zu vermeiden, setzt Lufthansa auch auf fremde Hilfe. Sie mietet sechs Flugzeuge im Wet-Lease, die in Frankfurt und München starten werden.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

An den Sommer 2018 haben viele Reisende nicht nur angenehme Erinnerungen. Es gab so viele Annullierungen und Verspätungen von Flügen wie kaum je zuvor. Sie machten die Reise in die Ferien mitunter zur Strapaze. Lufthansa-Chef Carsten Spohr gestand denn auch selbst ein: «Derzeit ist das, was wir aus Kundensicht bieten, nicht fünf Sterne.»

Viele sehen im kommenden Sommer erneut solche Zustände auf Europa zukommen. «Etliche Maßnahmen können erst mittel- bis langfristig wirken. Deutliche Verbesserungen kann man deshalb nicht versprechen», meint etwa Klaus-Dieter Scheurle, Chef der Deutschen Flugsicherung DFS. Darum ergreift Lufthansa Maßnahmen, die einen neuen Chaos-Sommer verhindern sollen.

Sechs Flieger ab Frankfurt und München

Dabei setzt Lufthansa auch auf fremde Hilfe. Wie die Fluggesellschaft aeroTELEGRAPH bestätigt, werden in diesem Sommer Air Baltic, Air Nostrum und Sun Express im Wet-Lease für sie fliegen. Die drei Airlines stellen also Flugzeuge und Besatzung zur Verfügung. So hofft Lufthansa, den Betrieb in der Hochsaison zu stabilisieren. Das Trio wird an den Standorten München und Frankfurt aushelfen.

Air Nostrum wird ab Frankfurt für Lufthansa mit zwei Bombardier CRJ1000 unterwegs sein. Unter anderem werden die Flieger auf Flügen nach Luxemburg und Zagreb eingesetzt, so ein Sprecher. Ab München fliegen gleich vier Flugzeuge für Lufthansa im Wet-Lease: Zwei Boeing 737 von Sun Express steuern unter anderem Ziele wie Athen und Palma an, während zwei Airbus A220 von Air Baltic an Ziele wie Bukarest oder Luxemburg fliegen.

Swiss hilft bei der Entlastung

Damit nicht genug. Um für zusätzliche Entlastung zu schaffen, übernimmt Swiss die fünf täglichen Flüge von Lufthansa zwischen Genf und München für die Zeit des Sommerflugplans ganz, auf der Strecke Genf - Frankfurt übernimmt sie vier von acht Flügen pro Tag.

Mehr zum Thema

Airbus A220-300 mit Spezialbemalung: Swiss fliegt im Sommer von Genf aus zu zwei deutschen Lufthansa-Drehkreuzen.

Swiss löst Lufthansa in Genf ab

airbus a340 600 d aihp muenchen 01

Zwei Airbus A340-600 von Lufthansa werden in Polen ausgeschlachtet

Jens Ritter: Er warnt vor einem Wachstumsstopp bei Lufthansa.

Chef von Lufthansa Airlines: «Wir leben vom Geld der anderen»

ticker-hamburg-ham

Lufthansa-Streik: Alle Frankfurt-Flüge am Flughafen Hamburg gestrichen

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies