Letzte Aktualisierung: um 13:06 Uhr

Noch mehr Reichweite

Air Astana erwägt weiteren Tank für Airbus A321 LR

Die nationale Fluglinie Kasachstans prüft, ob sie ihre Airbus A321 LR noch näher an die Leistungsgrenze treibt. Und auch den A321 XLR hat Air Astana weiterhin im Auge.

Zur Flotte von Air Astana gehören neben anderen Flugzeugen auch vier Airbus A321 Neo und zehn A321 Neo LR, kurz A321 LR genannt. Die A321 Neos der nationalen Fluglinie Kasachstans sind mit 28 Sitzen in der Business Class und 151 in der Economy Class ausgestattet, die reichweitenstärkeren A321 LR mit 16 Business- und 150 Economy-Plätzen.

«Wir betreiben den LR auf mehreren Strecken nahe der maximalen Reichweite», sagte kürzlich Airline-Chef Peter Foster im Gespräch mit dem Journalisten Kurt Hoffmann. Bisher setzt die Fluggesellschaft auf nur zwei mögliche Zusatztanks im A321 LR, wobei auch der Einbau von dreien möglich ist. Und diese Option erwägt die Fluggesellschaft nun.

Blick auf Zertifizierung des A321 XLR

«Durch das Hinzufügen eines dritten Additional Center Tank zum A321 LR hoffen wir, eine Steigerung der Nutzlastreichweite um 300 bis 350 zusätzliche Seemeilen zu erreichen», erklärte Foster. Das entspricht 556 bis 648 Kilometern. Die Entscheidung soll bald fallen.

Auch die Anschaffung des Airbus A321 XLR, die Air Astana schon seit einiger Zeit erwägt, hält sich Foster weiterhin offen. «Vorbehaltlich der endgültigen Zertifizierung und der Bestätigung der Nutzlastreichweite könnte er gut zu uns passen», so der Airline-Chef.