Jet von Aeroflot: Das Personal ist nicht glücklich.

Brief an den VorstandAeroflot kann Personal keinen Inflationsausgleich zahlen

Die Crews der staatlichen russischen Airline-Gruppe fordern, dass ihre Löhne zumindest vor der Teuerung geschützt werden. Doch Aeroflot lehnt ab.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es geht wieder aufwärts bei Aeroflot. Im April 2023 zählte die Gruppe, zu der die Airlines Aeroflot, Pobeda und Rossiya gehören, fast 3,4 Millionen Reisende - und damit 55 Prozent mehr noch im April 2022. Die darin enthaltene Zahl der Fluggäste auf internationalen Routen versiebenfachte sich sogar. Die Frachtmenge wuchs um mehr als 67 Prozent.

Zur Einordnung: Ende Februar 2022 hatte Russland den Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen, der bis heute andauert. Westliche Sanktionen ließen viele Flugrouten für russische Airlines in der Folge wegfallen, außerdem erhalten die Fluggesellschaften keine neuen Flugzeuge. Ersatzteile bekommen sie nur über Umwege.

Gewerkschaft verweist auf Inflation

Dennoch konnten sich die Aeroflot-Airlines erholen, wie die aktuellen Zahlen zeigen. Und das möchten auch die Angestellten im Portemonnaie spüren. So wandte sich im April die Cockpitcrew-Gewerkschaft SHPLS in einem Brief an den Aeroflot-Vorstand.

Unter Verweis auf das russische Arbeitsgesetz und den Aeroflot-Tarifvertrag forderte die Gewerkschaft «die Gewährleistung der Erhöhung des Reallohnniveaus» inklusive der «Indexierung der Löhne im Zusammenhang mit dem Anstieg der Verbraucherpreise für Waren und Dienstleistungen». Die Indexierung ist die Bindung der Löhne und Gehälter an einen Preisindex, um deren Realwert vor der Inflation zu schützen.

Aeroflot-Führung lehnt Forderung ab

«Für das Jahr 2023 wird eine Inflationsrate von 5,5 Prozent veranschlagt», so die SHPLS weiter. Daher fordere man eine entsprechende Erhöhung der Löhne und Gehälter. Die Unternehmensführung lehnt das jedoch ab. Man werde nicht indexieren, da der Markt aufgrund externer Faktoren immer noch schwierig sei und Aeroflot immer noch geminderte Einnahmen habe, heißt es in einem Schreiben von Personalchef Ilya Perfilyev.

Die wichtigste Voraussetzung für die Indexierung sei die Verfügbarkeit finanzieller Ressourcen, so Perfilyev. Dies widerspreche weder der Gesetzgebung noch dem Tarifvertrag.

Noch entfernt vom Vor-Covid-Niveau

Die SHPLS streitet laut eigenen Angaben schon seit 2018 vergeblich um die Indexierung. Während die Inflation aktuell immer weiter steige, würden die Gehälter der Cockpitcrews bei Aeroflot sinken. Die Airline müsse nun handeln und «soziale Spannungen» abbauen.

Im Vor-Corona-Jahr 2019 hatte die Aeroflot-Gruppe mehr als 60 Millionen Reisende transportiert. 2020 sank die Zahl dann - aufgrund des großen Inlandsmarktes weniger deutlich als bei Airlines in vielen anderen Ländern - auf rund 30 Millionen Fluggäste. 2021 waren es knapp 46 Millionen und 2022 knapp 41 Millionen Reisende.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Aeroflot vor der Auslieferung: Da war noch alles in Ordnung.

Aeroflots Kabinencrews dürfen Mängel nicht mehr dokumentieren

Sukhoi Superjet von Aeroflot: Nachschub ist offenbar unterwegs.

Aeroflot betreibt nur noch ein russisches Flugzeug

Jet von S7: Russische Airlines brauchen Ersatzteile.

Wie russische Airlines an westliche Ersatzteile kommen

Flughafen Domodedovo: Nicht mehr Mitglied von ACI

Europäischer Flughafenverband verbannt Moskau-Domodedovo

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack