Heckflosse von Aer Lingus im Retro-Look: Wechselt die Airline den Flughafen?

Aer Lingus spielt mit Belfast

Die Airline überlegt sich, den Flughafen in der nordirischen Hauptstadt zu wechseln. Der Zug ist geschickt, sorgt aber für Emotionen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Das Management der irischen Nationalairline ist derzeit vor allem mit einem beschäftigt: Die Abwehr des neuesten Übernahmeversuches durch die Konkurrentin Ryanair und mit Verhandlungen mit anderen Interessenten - etwa Turkish Airlines. Doch nun sorgte eine an sich kleinere Meldung in der vergangenen Woche für fast ebenso große Schlagzeilen - vor allem in einer Region. Medien berichteten, dass sich Aer Lingus überlege, in der nordirischen Hauptstadt den Flughafen zu wechseln. Derzeit fliegt die Fluggesellschaft ab dem Belfast International Airport, künftig könnte es der George Best City of Belfast Airport sein. Das hätte spürbare Folgen für die Fluglinie selbst wie auch für die Flughäfen.

Ein Sprecher von Aer Lingus bestätigte gegenüber der Zeitung Irish Examiner die Gespräche: «Wir stehen in vertraulichen Verhandlungen mit beiden Flughäfen. Sie sind noch nicht abgeschlossen.» Für den Hauptairport der nordirischen Kapitale wäre es ein spezieller Verlust - mit Aer Lingus würde auch die einzige Verbindung nach London Heathrow wegfallen - und damit die einzige an ein großes internationales Drehkreuz. Lokale Politiker zeigen sich denn auch bereits empört. Der Belfast International Airport sei «Nordirlands einziger internationale Flughafen. Er muss eine Verbindung nach Heathrow behalten, damit die reisende Öffentlichkeit nicht von einigen wenigen Airlines abhängig ist», sagte Abgeordneter Wiliam McCrea gegenüber der Antrim Times.

Das Ende von BMI Baby nutzen

Doch Aer Lingus nutzt die aktuelle Situation geschickt aus. Mit dem Ende von BMI Baby fallen in Belfast City 400'000 Passagiere weg. Der Flughafen bemüht sich deshalb sicherlich mit attraktiven Konditionen um die irische Airline. Der irischen Nationalairline ist deshalb eine Einsparung bei den Gebühren so gut wie sicher - wie auch immer die Verhandlungen ausgehen. Ab dem City Airport fliegt Flybe nach London, allerdings nur nach Gatwick. Easyjet fliegt ab Belfast International nach Southend, Stansted und Luton.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack