Cairo Airport: Lufthansa and British Airways flights were cancelled

Egypt Air im Ausnahmezustand

Fluglinien weltweit reagieren auf die Situation in Ägypten. Auch die Nationalairline handelt. Mit einer eher weniger angenehmen Maßnahme.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Lage in Ägypten gerät immer weiter außer Kontrolle. Die Fluggesellschaften stellen sich darauf ein. Die Regierung in Kairo rief in der vergangenen Woche für einen Monat den Notstand aus. Immer weniger Airlines fliegen in dieser Zeit noch Passagiere ins Land. Sie stellen sich zudem darauf ein, Gestrandete zurück zu holen. Nach Condor gab in Deutschland auch Air Berlin bekannt, bis einschließlich 15. September keine Buchungen mehr für Tickets in das nordafrikanische Land entgegenzunehmen.

Auch Ägyptens Nationalairline Egypt Air reagierte nun. Zwar bietet die Fluglinie noch Flüge an. Alle Ziele innerhalb und außerhalb Ägyptens würden noch normal bedient, so das Star-Alliance-Mitglied in einer Mitteilung. Auch nach Berlin, Frankfurt, Genf, München und Wien fliegt Egypt Air also weiter.

Essen und Trinken für Passagiere

Doch etwas ist neu. Die Passagiere von Egypt Air müssen ab sofort vier Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Grund sei die unruhige Situation im Land. Außerdem solle man sich im Vorfeld mehrfach über den Status des Fluges informieren. Die Lage könne sich schnell ändern.

Problematisch wird es für Passagiere, die während der Ausgangssperre im Land ankommen. Egypt Air hat sich darauf eingestellt. «Wer aus diesen Gründen nicht in sein Heim kann, wird am Flughafen mit Getränken und Essen versorgt», so Hossam Kamal, Chef der Airline. Bisher seien die Passagiere größtenteils erschienen. Weniger als zehn Prozent seien nicht aufgetaucht. Die Verspätungen seien minimal.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin