Cairo Airport: Lufthansa and British Airways flights were cancelled

Egypt Air im Ausnahmezustand

Fluglinien weltweit reagieren auf die Situation in Ägypten. Auch die Nationalairline handelt. Mit einer eher weniger angenehmen Maßnahme.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Lage in Ägypten gerät immer weiter außer Kontrolle. Die Fluggesellschaften stellen sich darauf ein. Die Regierung in Kairo rief in der vergangenen Woche für einen Monat den Notstand aus. Immer weniger Airlines fliegen in dieser Zeit noch Passagiere ins Land. Sie stellen sich zudem darauf ein, Gestrandete zurück zu holen. Nach Condor gab in Deutschland auch Air Berlin bekannt, bis einschließlich 15. September keine Buchungen mehr für Tickets in das nordafrikanische Land entgegenzunehmen.

Auch Ägyptens Nationalairline Egypt Air reagierte nun. Zwar bietet die Fluglinie noch Flüge an. Alle Ziele innerhalb und außerhalb Ägyptens würden noch normal bedient, so das Star-Alliance-Mitglied in einer Mitteilung. Auch nach Berlin, Frankfurt, Genf, München und Wien fliegt Egypt Air also weiter.

Essen und Trinken für Passagiere

Doch etwas ist neu. Die Passagiere von Egypt Air müssen ab sofort vier Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Grund sei die unruhige Situation im Land. Außerdem solle man sich im Vorfeld mehrfach über den Status des Fluges informieren. Die Lage könne sich schnell ändern.

Problematisch wird es für Passagiere, die während der Ausgangssperre im Land ankommen. Egypt Air hat sich darauf eingestellt. «Wer aus diesen Gründen nicht in sein Heim kann, wird am Flughafen mit Getränken und Essen versorgt», so Hossam Kamal, Chef der Airline. Bisher seien die Passagiere größtenteils erschienen. Weniger als zehn Prozent seien nicht aufgetaucht. Die Verspätungen seien minimal.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

ryanair marseille
Viele Fluggäste kamen in Marseille nicht schnell genug durch die Sicherheitskontrollen, um ihren Flug nach Marrakesch zu erreichen. Rund 30 von ihnen liefen daraufhin aufs Vorfeld zur geparkten Boeing 737 von Ryanair. Nun gibt es viele gegenseitige Beschuldigungen.
Timo Nowack
Timo Nowack
malaysia airlines umbai indians
Die nationale Fluggesellschaft Malaysias gestaltet einen ihrer Airbus A330-300 neu. Sie will damit im indischen Markt punkten. Es geht beim Projekt von Malaysia Airlines um die beliebteste Sportart in dem Land.
Timo Nowack
Timo Nowack
Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies