Letzte Aktualisierung: um 20:18 Uhr

Sommersaison

Adria Airways fliegt wieder für Austrian Airlines

Die österreichische Lufthansa-Tochter mietet im Sommer zwei Maschinen von Adria Airways. Austrian Airlines will so flexibler sein.

Wer diesen Sommer mit Austrian Airlines von Wien nach Belgrad, Košice oder Warschau fliegt, sitzt vielleicht in einem Flugzeug von Adria Airways. Denn die österreichische Lufthansa-Tochter hat einen Wet-Lease-Vertrag mit der slowenischen Nationalairline geschlossen. Sie mietet für die Zeit von Ende März bis Ende Dezember zwei Bombardier CRJ900 mit Crews.

Dank der zusätzlichen Flugzeuge könne man den Flugbetrieb «vor allem in der Hochsaison entlasten und mehr Flexibilität in der Flugplanung schaffen», schreibt Austrian Airlines. Die Zusammenarbeit mit Adria Airways ist nicht neu. Die Österreicher mieten schon seit 2016 regelmäßig Flieger mit Crews vom slowenischen Star-Alliance-Mitglied. Im ersten Jahr wurde eine Maschine gemietet, seit 2017 waren es jeweils zwei.