Acciona-Mitarbeiter bei der Beladung eines Jets am Flughafen Düsseldorf: Wechsel zu AAS.

Belegschaft überrumpeltAbfertigungsfirma AAS schluckt größere Konkurrentin am Flughafen Düsseldorf

Bisher waren drei Firmen für die Bodenabfertigung am Flughafen Düsseldorf zuständig. Doch nun hat AAS den dortigen Ableger von Acciona übernommen. Die Angestellten wussten von nichts.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Im Januar 2023 gab es am Flughafen Düsseldorf Streiks. Der Grund: Nordrhein-Westfalens Verkehrsministerium hatte zuvor bekannt gegeben, welche Unternehmen ab dem 1. April die Bodenabfertigungsdienste übernehmen: Acciona Airport Services Düsseldorf, Wisag Aviation Contracting Düsseldorf und AAS Deutschland. Nicht mehr dabei war nach mehr als 20 Jahren Aviapartner, der bis dahin größte Abfertiger am Flughafen.

Doch Acciona, Wisag und AAS übernahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Aviapartner. AAS gründete sogar ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem ausgeschiedenen Platzhirsch. Die Lage rund um die Abfertigung beruhigte sich.

«Aufgaben und Verantwortungen unverändert»

Nun gibt es die nächste große Änderung: AAS übernimmt den Düsseldorfer Ableger der spanischen Firma Acciona. In einem AAS-Schreiben, das aeroTELEGRAPH vorliegt, schreiben Chef Dieter Streuli und Betriebsschef Cüneyt Gökcöl: «Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir als AAS die Acciona Airport Services Düsseldorf übernommen haben. Herzlich willkommen, als neues Mitglied der AAS-Community.»

Die AAS-Manager erklären: «Eure täglichen Aufgaben und Verantwortungen bleiben unverändert, und wir arbeiten gemeinsam daran, den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.» Die Arbeitsverträge würden so bestehen bleiben, versichern Streuli und Gökcöl. AAS ist die Abkürzung für Airline Assistance Switzerland.

Flughafen: Keine Auswirkungen auf Betrieb

Der Flughafen Düsseldorf bestätigt die Übernahme auf Anfrage von aeroTELEGRAPH, verweist für Details aber auf die beteiligten Firmen. Auf den Betrieb am Flughafen habe dies keine Folgen, so ein Flughafen-Sprecher, und der Sommerferienauftakt sei bisher reibungslos verlaufen. AAS und Acciona antworteten zunächst nicht auf Anfragen.

Kritik an Acciona kommt von Verdi. «Acciona hat die Betriebsübernahme gegenüber der Belegschaft komplett verschwiegen», sagt Gewerkschaftssekretär Özay Tarim. Die Angestellten seien am Mittwoch (11. Juli) von AAS informiert worden - nach Vollzug der Übernahme. Acciona hätte zuvor auch nichts angedeutet, sondern Wachstum angekündigt.

AAS bisher ohne Tarifvertrag

AAS hatte laut Tarim bisher rund 200 Angestellte in Düsseldorf und war damit deutlich kleiner als Acciona mit etwa 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem hätte Acciona im Gegensatz zu AAS einen Tarifvertrag gehabt. Daher fordert der Verdi-Sekretär von AAS: «Die bisherigen tariflichen und arbeitsvertraglichen Besitzstände der Beschäftigten müssen uneingeschränkt berücksichtigt und eingehalten werden.»

AAS hat ihren Hauptsitz in Zürich. Eine Niederlassung unterhält es in Wien in Österreich, zudem gibt es ein spanisches Tochterunternehmen in Palma de Mallorca sowie deutsche Ableger in Düsseldorf, Hamburg und Frankfurt.

Mehr zum Thema

Flughafen Düsseldorf will bei 3,3 Millionen Sommerferien-Passagiere mit neuen Gepäckautomaten punkten

Flughafen Düsseldorf will bei 3,3 Millionen Sommerferien-Passagiere mit neuen Gepäckautomaten punkten

Boeing 787-9 von Etihad in Düsseldorf: Kommt 2025 auch im Sommer.

Etihad macht Düsseldorf zum Ganzjahresziel

Wisag mit Tarifvertrag für Düsseldorf

Wisag mit Tarifvertrag für Düsseldorf

Airbus A321 LR von La Compagnie am Flughafen Düsseldorf: Ab April 2027 regelmäßig zu Gast.

La Compagnie kommt erstmals nach Deutschland und fliegt von Düsseldorf nach New York

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies