Seltener Vogel für den Stewart International Airport: Der A380 auf der schneeverwehten Piste.

Singapore AirlinesA380 aus Frankfurt landet an Provinzflughafen

Newburgh statt New York: Flug SQ26 von Singapore Airlines aus Frankfurt kam statt am Flughafen JFK am Stewart International Airport an. Schuld war der Schneesturm in den USA.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Newburgh hat 28.000 Einwohner. Es ist eine nette kleine Stadt am Hudson River, die ausländische Touristen aber kaum besuchen. Doch nun kamen dort auf einen Schlag gleich 325 Gäste aus dem Ausland an. Und das mit dem größten Passagierflugzeug der Welt - einem Airbus A380.

Flug SQ26 von Singapore Airlines aus Frankfurt landete am Donnerstag (4. Januar) nicht wie geplant am großen New Yorker Flughafen JFK, sondern am Stewart International Airport in Newburgh. Er liegt rund 110 Kilometer nördlich der Metropole. Schuld war der Schneesturm, der über den Osten der USA fegte. Die Lotsen teilten den Piloten des Airbus A380 deshalb mit, dass die Piste in JFK wegen starker Winde und schlechter Sicht gesperrt sei und sie auf den Provinzflughafen ausweichen müssten.

Lange Piste

Am Stewart International Airport erwartete den A380 eine schneeverwehte Piste, wie Bilder von vor Ort zeigen. Eine Landung des Superjumbos ist allerdings dort problemlos möglich. Die Landebahn ist 3600 Meter lang.

Die Passagiere mussten zuerst rund drei Stunden im A380 von Singapore Airlines warten, bevor sie das Flugzeug verlassen konnten. Da Stewart keine A380-Gates hat, mussten sie danach über Treppen aussteigen. Der Flughafen wurde letztes Jahr von europäischen Billigairlines entdeckt, die ihn als Alternative zu den großen New Yorker Airports nutzen. So fliegt Norwegian neu mit der Boeing 737 Max dorthin.

Mehr zum Thema

ticker-emirates

A6-EOO: Emirates kauft Airbus A380

ticker-airbus-a380

Rätselhafter Flug der 2-JAYN nach Abu Dhabi: Airbus wird den A380 für Testflüge verwenden

Der Airbus A380 mit der Seriennummer 144, noch in den Farben von Malaysia Airlines. Nun als 2-JAYN unterwegs.

Eingemotteter Airbus A380 taucht überraschend in Abu Dhabi auf

Gebrauchtmarkt: Die erste Airline, die den Airbus A380 aus zweiter Hand nutzt, ist die Wes-Lease-Anbieterin Hi Fly.

9H-MIP: Warum flog ein Airbus A380 von Tarbes nach Dresden?

Video

hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack