Geplatzte ReifenA330 von Lufthansa blockiert Flughafen Mumbai

Bei der Landung in Mumbai platzten gleich vier Reifen eines Airbus A330 von Lufthansa. Die Maschine steht seit Freitagabend auf der Piste und blockiert Starts und Landungen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die 7:20 Stunden Flug hatten die 163 Passagiere auf Flug LH764 eigentlich schon hinter sich – schneller als geplant. Am Freitagabend (13. Mai) um 22:53 Uhr Ortszeit landete der in München gestartete Airbus A330 von Lufthansa rund 20 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit am Chhatrapati Shivaji International Airport von Mumbai. Doch am Ende dauerte es dann doch etwas länger. Beim Aufsetzen platzten mehrere Reifen der Maschine.

Wie Augenzeugen berichten, kam es beim Ereignis zu Funkenschlag und kleinen Flammen rund ums Fahrwerk. Die Feuerwehr sprühte es deshalb mit Löschflüssigkeit ein. Bilder zeigen denn auch mehrere defekte Reifen, einige davon zeigen große Schäden. Die Passagiere konnten den A330-300 mit der Kennzeichnung D-AIKR ohne Probleme über Treppen verlassen. Lufthansa bestätigt den Zwischenfall.

Erst müssen Reifen gewechselt werden

In der Folge musste der Flughafen Mumbai Piste 09/27 sperren. Das Lufthansa-Flugzeug steht noch immer dort. Derzeit beraten Techniker von Lufthansa und Air India zusammen mit Experten des International Airlines Technical Pool, wie man es von der Landebahn wegholen kann. Erster Schritt ist ein Wechsel der vier Reifen.

Noch ist unklar, was zum ungewöhnlichen Zwischenfall führte. Dass gleich vier von acht Reifen des Hauptfahrwerks eines A330 platzen, ist unüblich. Die indische Aufsichtsbehörde Directorate General of Civil Aviation vermutet, dass das Anti-Skid-System – das ABS von Flieger – versagt haben und die Reifen blockiert haben könnte.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Bilder aus Mumbai rund um den Zwischenfall der Lufthansa-Maschine.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Nach Sturz auf die Nase: Beschädigte Boeing 787 von Lufthansa soll vor Jahresende wieder fliegen

ticker-lufthansa

Digitale Mitgliederwerbung: Vereinigung Cockpit klagt gegen Lufthansa

Tap und Lufthansa: Kommt es zum Kauf der Anteile?

Lufthansa reicht verbindliches Angebot für Tap Air Portugal ein

Bombardier CRJ 900 der Ciytline: Saarbrücken wird die temporäre Heimat.

Hier parkt Lufthansa die Flugzeuge von Cityline

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil