Geplatzte ReifenA330 von Lufthansa blockiert Flughafen Mumbai

Bei der Landung in Mumbai platzten gleich vier Reifen eines Airbus A330 von Lufthansa. Die Maschine steht seit Freitagabend auf der Piste und blockiert Starts und Landungen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die 7:20 Stunden Flug hatten die 163 Passagiere auf Flug LH764 eigentlich schon hinter sich – schneller als geplant. Am Freitagabend (13. Mai) um 22:53 Uhr Ortszeit landete der in München gestartete Airbus A330 von Lufthansa rund 20 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit am Chhatrapati Shivaji International Airport von Mumbai. Doch am Ende dauerte es dann doch etwas länger. Beim Aufsetzen platzten mehrere Reifen der Maschine.

Wie Augenzeugen berichten, kam es beim Ereignis zu Funkenschlag und kleinen Flammen rund ums Fahrwerk. Die Feuerwehr sprühte es deshalb mit Löschflüssigkeit ein. Bilder zeigen denn auch mehrere defekte Reifen, einige davon zeigen große Schäden. Die Passagiere konnten den A330-300 mit der Kennzeichnung D-AIKR ohne Probleme über Treppen verlassen. Lufthansa bestätigt den Zwischenfall.

Erst müssen Reifen gewechselt werden

In der Folge musste der Flughafen Mumbai Piste 09/27 sperren. Das Lufthansa-Flugzeug steht noch immer dort. Derzeit beraten Techniker von Lufthansa und Air India zusammen mit Experten des International Airlines Technical Pool, wie man es von der Landebahn wegholen kann. Erster Schritt ist ein Wechsel der vier Reifen.

Noch ist unklar, was zum ungewöhnlichen Zwischenfall führte. Dass gleich vier von acht Reifen des Hauptfahrwerks eines A330 platzen, ist unüblich. Die indische Aufsichtsbehörde Directorate General of Civil Aviation vermutet, dass das Anti-Skid-System – das ABS von Flieger – versagt haben und die Reifen blockiert haben könnte.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Bilder aus Mumbai rund um den Zwischenfall der Lufthansa-Maschine.

Mehr zum Thema

Die D-AIHV, hier beim ersten, Covid-bedingten Teruel-Aufenthalt 2020: Danach flog sie erneut für Lufthansa.

Zwei von Lufthansa ausgemusterte Airbus A340 heben bald wieder ab

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

ticker-lufthansa

Passagierin greift andere Passagierin an: Airbus A380 von Lufthansa muss außerplanmäßig in Boston landen

ticker lufthansa group

Lufthansa Group und Airbus feiern 50 Jahre Partnerschaft

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil