Geplatzte ReifenA330 von Lufthansa blockiert Flughafen Mumbai

Bei der Landung in Mumbai platzten gleich vier Reifen eines Airbus A330 von Lufthansa. Die Maschine steht seit Freitagabend auf der Piste und blockiert Starts und Landungen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die 7:20 Stunden Flug hatten die 163 Passagiere auf Flug LH764 eigentlich schon hinter sich – schneller als geplant. Am Freitagabend (13. Mai) um 22:53 Uhr Ortszeit landete der in München gestartete Airbus A330 von Lufthansa rund 20 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit am Chhatrapati Shivaji International Airport von Mumbai. Doch am Ende dauerte es dann doch etwas länger. Beim Aufsetzen platzten mehrere Reifen der Maschine.

Wie Augenzeugen berichten, kam es beim Ereignis zu Funkenschlag und kleinen Flammen rund ums Fahrwerk. Die Feuerwehr sprühte es deshalb mit Löschflüssigkeit ein. Bilder zeigen denn auch mehrere defekte Reifen, einige davon zeigen große Schäden. Die Passagiere konnten den A330-300 mit der Kennzeichnung D-AIKR ohne Probleme über Treppen verlassen. Lufthansa bestätigt den Zwischenfall.

Erst müssen Reifen gewechselt werden

In der Folge musste der Flughafen Mumbai Piste 09/27 sperren. Das Lufthansa-Flugzeug steht noch immer dort. Derzeit beraten Techniker von Lufthansa und Air India zusammen mit Experten des International Airlines Technical Pool, wie man es von der Landebahn wegholen kann. Erster Schritt ist ein Wechsel der vier Reifen.

Noch ist unklar, was zum ungewöhnlichen Zwischenfall führte. Dass gleich vier von acht Reifen des Hauptfahrwerks eines A330 platzen, ist unüblich. Die indische Aufsichtsbehörde Directorate General of Civil Aviation vermutet, dass das Anti-Skid-System – das ABS von Flieger – versagt haben und die Reifen blockiert haben könnte.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Bilder aus Mumbai rund um den Zwischenfall der Lufthansa-Maschine.

Mehr zum Thema

Die D-AIRH von Lufthansa: 1993 erstmals geflogen, 1994 ausgeliefert, hier zu sehen 2005, und 2026 immer noch Teil der Flotte.

Das sind die ältesten Flugzeuge von Lufthansa, Swiss, Austrian und Co.

ticker-lufthansa

Medizinischer Notfall: Boeing 747-8 von Lufthansa auf dem Weg von Frankfurt in die USA muss in Köln/Bonn landen

Boeing 787 «Berlin» bei der Taufe: Früher stand der Name auf eine Airbus A380.

Nach Schreibfehler: Pfaffenhofen an der Ilm gibts auch künftig in der Flotte - wie Lufthansa Flugzeugnamen vergibt

ticker-lufthansa

Lufthansa prüft Verkauf der stillgelegten Bombardier CRJ-900 von Cityline

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack