A330-200 von Air Berlin: Die Airline baut aus.

Nager-AlarmA330 von Air Berlin muss zur Ratten-Inspektion

Ein Airbus A330 von Air Berlin muss zurzeit in Tegel am Boden bleiben. Auf einem Langstreckenflug wurde eine Ratte an Bord gesichtet.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Während eines Air-Berlin-Fluges von Miami nach Berlin am 24. März haben Flugbegleiter eine Ratte an Bord entdeckt. Nun steht der Airbus A330 am Flughafen Tegel im Hangar und wird überprüft, wie die Bild-Zeitung berichtet. Laut dem Boulevardblatt fanden Techniker Nagerkot. Ein Kammerjäger ist im Einsatz. Danach müssen alle Anschlüsse und Leitungen des Fliegers überprüft werden.

«Da Sicherheit in der Luftfahrt oberste Priorität hat, schreibt jeder Flugzeughersteller für seine Maschinen Verfahren zur Prävention und Beseitigung von befallenen Flugzeugen vor», zitiert die Zeitung einen Sprecher der Fluggesellschaft. «Air Berlin setzt die bei den kleinsten Anzeichen eines Befalls unverzüglich um.» Wie lange die Inspektion dauert und wie hoch die Kosten dafür sind, ist noch unklar.

Rattennest in der Business Class

Air Berlin ist nicht die einzige Airline mit Nager-Problemen: Erst vor Kurzem sichtete ein Passagier in einer Boeing 777 von British Airways kurz vor Abflug in London Heathrow eine Maus. Die Fluggesellschaft suchte eine Ersatzmaschine und mit vier Stunden Verspätung konnten die Reisenden ihren Flug antreten. Im Jahr 2013 fand sich bei einer Routineinspektion am Flughafen Xiamen in China in einem Langstreckenflugzeug sogar ein Nest mit insgesamt elf Ratten unter einem Sitz in der Business Class.

Mehr zum Thema

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Ein letzter Blick auf die D-ASGK im ikonischen Air-Berlin-Look.

Die letzte Air-Berlin-Lackierung ist verschwunden

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack