Boeing 737 von Aartal Airlines: Die Küken reisten an Bord mit.

Sonderflug33.000 Fluggäste an Bord einer Boeing 737

Ein besonderer Flug von Atran Airlines führte von Madrid nach Novosibirsk. So viel Luxus wie an Bord werden die Reisenden aber am Zielort nicht mehr genießen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

33.000 Reisende befanden sich vergangene Woche an Bord eines Fluges von Atran Airlines. Sie reisten von Madrid nach Novosibirsk. Dennoch wogen sie alle zusammen nur 1800 Kilogramm. Denn es handelte sich nicht etwa um Urlaubsreisende, sondern um winzige Küken, die nur einen Tag alt waren.

In 423 speziellen Käfigen nahmen die Eintagsküken am Flughafen Madrid-Barajas Platz und setzten ihre Reise zum Flughafen Novosibirsk-Tolmachevo fort. Während des Fluges hielt die Besatzung die Umgebungstemperatur im Bereich von 18 bis 24 Grad Celsius und sorgte für eine angemessene Belüftung und Luftfeuchtigkeit gemäß Regeln des Luftfahrt-Dachverbands Iata.

Neue Heimat Geflügelzucht

Ganz so luxuriös wird es aber wohl in der neuen Heimat der Eintagsküken nicht mehr zugehen. Sie gehen an verschiedene Geflügelzuchtbetriebe in der Region.

Mehr zum Thema

Französische Bulldogge: 38 Welpen überstanden den Flug nach Kanada nicht.

38 Welpen auf Flug nach Kanada verendet

Boeing 747 von Air Bridge Cargo: Schweine an Bord.

Schweine reisen im Jumbo-Jet über 10.000 Kilometer

ticker-russland

Russland plant riesiges Sperrgebiet für Privatflüge

Langstreckenjet von Aeroflot: Weniger Ziel rund um den Globus.

In diese Länder können Russinnen und Russen noch fliegen

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack