Embraer E190-E2 von Helvetic: Fliegt im Sommer sehr oft für Swiss.

Helvetic und Air Baltic22 Wet-Lease-Flieger sind im Sommer für Swiss unterwegs

Die Nachfrage im Sommer ist hoch. Um sie zu decken, setzt Swiss für die Hochsaison auf 14 Flugzeuge von Helvetic Airways und acht von Air Baltic.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auf die Dienste von Helvetic Airways setzt Swiss seit vielen Jahren. Die Lufthansa-Tochter garantiert der Schweizer Wet-Lease-Spezialistin die Abnahme von sechs Flugzeugen. Im kommenden Sommer werden aber deutlich mehr Jets im Einsatz stehen. Dies verriet Swiss-Kommerzchef Tamur Goudarzi Pour vergangene Woche bei der Präsentation des Jahresergebnisses.

14 von 16  Flugzeugen von Helvetic Airways werden in den heißen Monaten für Swiss fliegen, wenn die Nachfrage hoch ist. Und selbst die zusätzlichen Embraer E190 und E190-E2 reichen der Fluggesellschaft nicht. Auch acht Flugzeuge von Air Baltic werden für sie unterwegs sein, um in Zeiten hoher Nachfrage die nötige Kapazität bereitstellen zu können. Bereits seit vergangenem Herbst ist die lettische Fluggesellschaft mit Airbus A220 für die Schweizer auf Europa-Strecken unterwegs.

Airbus A321 Neo bei Swiss verspätet

Nicht nur die hohe Nachfrage führt zu einem hohen Bedarf an Wet-Lease-Jets. Auch Swiss bekommt zu spüren, dass die globalen Lieferketten unter Druck sind. Die Auslieferungen von Airbus A321 Neo verzögern sich laut Goudarzi Pour. In diesem Sommer erwartet die Fluggesellschaft nur zwei weitere Exemplare.

Mehr zum Thema

Blick aus einer Embraer E190 von Helvetic: Viel zu tun.

Alle 16 Flugzeuge von Helvetic fliegen aktuell für Swiss

Viele Leute, das gleiche Schicksal: Die Corona-Krise trifft alle Angestellten der Luftfahrtbranche hart.

Die Menschen mitten in der Krise

Eurowings-Jet bei der Landung in Düsseldorf: Bald mit Unterstützung von Helvetic?

Helvetic Airways könnte bald für Eurowings fliegen

ticker-swiss

Swiss plant Rückkehr nach Tel Aviv - und verlängert Flugstopp nach Dubai

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies