Airbus A330 von Air China: Auf dem Flug von Frankfurt nach Shanghai wackelte es überaus heftig.

Air China nach Shanghai17 Verletzte bei Turbulenzen auf Flug ab Frankfurt

Ein Airbus A330 von Air China geriet am Ende des Flugs von Frankfurt nach Shanghai in heftige Turbulenzen. Dabei verletzten sich 17 Menschen - darunter ein deutsches Rentnerpaar.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zehn Stunden lang passierte nichts Besonderes. Flug CA936 startete am Sonntag (19. Juni) um 20:24 nur mit leichter Verspätung in Frankfurt. Der Airbus A330-200 von Air China flog danach stetig auf einer Höhe von 35.000 bis 37.000 Fuß (10.700 bis 11.300 Meter). Über Polen, Weißrussland, Russland, die Mongolei steuerte er direkt in Richtung Shanghai. Es war bis dahin ein Flug wie viele andere.

Doch als die Crew die Kabine langsam für die Landung vorzubereiten begann, geriet der A330 von Air China unerwartet in heftige Turbulenzen. Dabei muss es überaus heftig gewackelt haben. Am Ende zählte man 17 Verletzte an Bord. Die Lädierten seien Flugbegleiter, die gerade durch die Kabine gegangen oder Passagiere, die nicht angeschnallt gewesen seien, so Air China in einer Stellungnahme. Die meisten erlitten Kopfverletzungen. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht.

Herab fallendes Gepäckstück

Unter den Verletzten befindet sich auch ein deutsches Rentnerpaar Mitte siebzig. «Meine Frau wurde von einem herab fallenden Gepäckstück getroffen», sagte der Mann zu einem lokalen Fernsehsender. Er selbst habe gerade den Sitzgurt abgelegt, um den Platz zu wechseln. «Da bin ich hingefallen und habe mir das Knie verletzt.»

Fünf Insassen von Flug CA936 befinden sich gemäß der Zeitung Shanghai Daily derzeit noch immer in Behandlung. Eine davon ist schwer verletzt. Die Frau erlitt eine Lendenwirbelfraktur, sowie schwere Prellungen an Gesäß, Brust und Bauch. Der Vorfall zeigt ein weiteres Mal, wie wichtig es ist, sich wirklich während des ganzen Fluges anzuschnallen.

Mehr zum Thema

Turbulenzen-Visualisierung der Nasa: In den kommenden Jahren dürften die Flüge wackeliger werden.

Was passiert eigentlich bei Turbulenzen?

ticker-air-china

Fliegt sie oder fliegt sie nicht? Verwirrung um Nordkorea-Flüge von Air China

ticker-air-china

Air China rutscht tiefer in die Verlustzone

ticker-air-china

Air China erhöht Frequenz nach Kopenhagen

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin