Skizze des Flughafens nach dem Ausbau: Mehr Kapazität soll her.

Probleme bei Expansion1500 3D-Scans sollen Belgrads Problem lösen

Der Flughafen Belgrad will wachsen. Doch einfach so können die Bauarbeiten am Airport der serbischen Hauptstadt nicht beginnen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Rund 5,6 Millionen Passagiere fertigte der Flughafen Belgrad vergangenes Jahr ab. Doch dabei soll es nicht bleiben. Das Aerodrom Nikola Tesla Beograd will 15 Millionen Passagiere erreichen können. Das zumindest sieht die Regierung Serbiens in ihrer Luftfahrtstrategie für 2025 vor.

Dafür wird der Flughafen der serbischen Hauptstadt ausgebaut. Doch das ist nicht ganz einfach, denn: In den vergangenen Jahrzehnten sind  am Nikola Tesla Airport immer wieder Arbeiten durchgeführt worden, die nicht ausreichend dokumentiert wurden. Über Wände, Fundament, Verkabelungen und Rohre hat die Baufirma daher keine zuverläßigen Informationen. Weitere Arbeiten am Gebäude vorzunehmen, ist daher nicht so einfach möglich.

Neue Piste geplant

Deswegen wurden über den ganzen Flughafen verteilt von 1500 Punkten aus 3D-Laserscans durchgeführt. Diese sollen die nötigen Informationen für die Erweiterung liefern. Der aktuelle Airport soll um 42.000 Quadratmetern vergrößert werden. Zudem wird eine zusätzliche Piste von 3500 Metern Länge gebaut, die existierende 3400 Meter lange Piste wird renoviert.

Neun zusätzliche Rollwege soll es geben, das existierende Vorfeld wird renoviert und ein zusätzliches Vorfeld von 55.000 Quadratmetern Fläche gebaut. Auch außerhalb des Flughafens von Belgrad wird gebaut. So sollen neue Parkplätze entstehen und neue, bessere Zufahrtsstraßen gebaut werden.

Mehr zum Thema

Die Potez 29 von Aeroput vor dem Start im Februar 1928.

Es begann mit einem Doppeldecker

Blick auf Niš: Lebendige Industrie- und Handelsstadt.

Air Serbia startet Offensive im Süden Serbiens

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack