Skizze des Flughafens nach dem Ausbau: Mehr Kapazität soll her.

Probleme bei Expansion1500 3D-Scans sollen Belgrads Problem lösen

Der Flughafen Belgrad will wachsen. Doch einfach so können die Bauarbeiten am Airport der serbischen Hauptstadt nicht beginnen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Rund 5,6 Millionen Passagiere fertigte der Flughafen Belgrad vergangenes Jahr ab. Doch dabei soll es nicht bleiben. Das Aerodrom Nikola Tesla Beograd will 15 Millionen Passagiere erreichen können. Das zumindest sieht die Regierung Serbiens in ihrer Luftfahrtstrategie für 2025 vor.

Dafür wird der Flughafen der serbischen Hauptstadt ausgebaut. Doch das ist nicht ganz einfach, denn: In den vergangenen Jahrzehnten sind  am Nikola Tesla Airport immer wieder Arbeiten durchgeführt worden, die nicht ausreichend dokumentiert wurden. Über Wände, Fundament, Verkabelungen und Rohre hat die Baufirma daher keine zuverläßigen Informationen. Weitere Arbeiten am Gebäude vorzunehmen, ist daher nicht so einfach möglich.

Neue Piste geplant

Deswegen wurden über den ganzen Flughafen verteilt von 1500 Punkten aus 3D-Laserscans durchgeführt. Diese sollen die nötigen Informationen für die Erweiterung liefern. Der aktuelle Airport soll um 42.000 Quadratmetern vergrößert werden. Zudem wird eine zusätzliche Piste von 3500 Metern Länge gebaut, die existierende 3400 Meter lange Piste wird renoviert.

Neun zusätzliche Rollwege soll es geben, das existierende Vorfeld wird renoviert und ein zusätzliches Vorfeld von 55.000 Quadratmetern Fläche gebaut. Auch außerhalb des Flughafens von Belgrad wird gebaut. So sollen neue Parkplätze entstehen und neue, bessere Zufahrtsstraßen gebaut werden.

Mehr zum Thema

Die Potez 29 von Aeroput vor dem Start im Februar 1928.

Es begann mit einem Doppeldecker

Blick auf Niš: Lebendige Industrie- und Handelsstadt.

Air Serbia startet Offensive im Süden Serbiens

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil