aeroTELEGRAPH

Brussels Airlines

15 Vorschläge im Finale - welcher wird zur neuen belgischen Ikone?

Brussels Airlines hat einen Wettbewerb für eine Sonderlackierung gestartet. 900 Einsendungen trafen ein. Welche hat das Zeug, die neue belgische Ikone zu werden?

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Vor neun Jahren präsentierte Brussels Airlines erstmals eine Belgian Icon, eine belgische Ikone. Ein Airbus A320 bekam eine Speziallackierung zu Ehren von Tim und Struppi, den weltberühmten belgischen Comichelden. Es folgten diverse weitere Sonderbemalungen, die gemäß der Lufthansa-Tochter eine «Hommage an die belgische Kultur» sind und «das Beste von Belgien in die Welt tragen».

Einige der wunderschön bunten Flieger sind bereits wieder verschwunden. Dazu gehörte Magritte, der zwischen 2016 und 2021 Teil der Flotte war. Das Flugzeug war eine Hommage an René Magritte, den belgischen surrealistischen Maler. Aerosmurf war zwischen 2018 und 2023 Teil der Flotte und ehrte die Schlümpfe. Der flämische Maler Pieter Bruegel der Ältere wurde zwischen 2019 und 2023 auf einem Jet verewigt.

Drei Ikonen fliegen derzeit

Drei belgische Ikonen gibt es noch. Das ist einmal der Airbus A320 mit dem Kennzeichen OO-SNB und dem Namen Rackham, der Tim und Struppi (inzwischen etwas überarbeitet) präsentiert. Da ist auch der Airbus A320 mit der Registrierung OO-SNO mit dem Namen Trident (Dreizack). Er steht im Zeichen des Fußballs und ist sowohl den belgischen Roten Teufeln (Männermannschaft) als auch den Roten Flammen (Frauenmannschaft) gewidmet.

Und da ist auch noch der Airbus A320 Neo mit der Kennung OO-SBB und dem Namen Amare. Er weist auf das Techno-Festival Tomorrowland hin. Bald soll eine vierte Sonderlackierung hinzukommen. Ende August startete Brussels Airlines einen Wettbewerb, an dem alle Belgierinnen und Belgier teilnehmen konnten. Mehr als 900 Vorschläge gingen ein. Jetzt kann jeder für sein Lieblingsdesign abstimmen.

Mehr als 900 Einsendungen

Eine Jury wird danach aus den bestplatzierten fünf Designs das endgültige auswählen. Es soll «Belgien auf originelle und künstlerische Weise repräsentieren» so Brussels Airlines. Vorgestellt wird der Sieger im Frühjahr 2025.

Mehr zum Thema

Ein Airbus A320 von Brussels Airlines in der Schlumpf-Lackierung: Damit ist bald Schluß.

Brussels Airlines sortiert Schlümpfe aus

Seit dem Frühjahr 2021 trägt die OO-SNA diese Lackierung. Vorher ...

Brussels Airlines legt Fußball-Flieger still - und bringt Ersatz

Herzliche willkommen zu Amare: So heißt ...

Das ist Brussels Airlines' neuer Tomorrowland-A320-Neo

Künstlerin Lisa Junius schuf die neueste Sonderlackierung für Luxair.

Luxair taucht eine Dash 8 in Rosa

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin