Brasilien14 Tote bei Absturz einer Embraer EMB 110

Im Amazonasgebiet ist eine Embraer EMB 110 Bandeirante einer Chartergesellschaft bei der Landung abgestürzt. Alle Menschen an Bord fanden dabei den Tod.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Embraer EMB 110 Bandeirante war in Manaus gestartet und hatte Barcelos als Ziel. Doch das Flugzeug der Chartergesellschaft Manaus Aerotáxi kam, obwohl es bereits 400 Kilometer zurückgelegt hatte, nicht am Flughafen der Stadt im Bundesstaat Amazonas an. Bei der Landung stürzte es aus noch ungeklärten Gründen ab.

Wie lokale Medien berichten, herrschte zum Zeitpunkt des Landeanfluges schlechtes Wetter. Bilder von der Unfallstelle zeigen, wie das Flugzeug mit dem Kennzeichen PT-SOG relativ flach auf dem Boden liegt, die Nase aber stark eingedrückt ist. Alle zwölf Passagiere und die zwei Piloten verstarben gemäß den Behörden beim Aufprall.

Mehr zum Thema

Der Airbus A321 von Latam kam neben der Piste zum Stillstand.

Airbus A321 von Latam dreht sich bei Landung um 90 Grad

Kayapó: Das Volk wird entschädigt.

Gol zahlt Amazonas-Indianern Entschädigung

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

ticker-brasilien

Brasilien prüft erneut Kauf eines neuen Präsidentenflugzeugs

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies