Flugzeug von Aigle Azur: Die Flotte soll wachsen.

Insolvente Fluglinie14 Kandidaten für Aigle-Azur-Übernahme

Die Angebote für die insolvente Aigle Azur liegen vor. Unter insgesamt 14 Offerten soll es zwei Hauptinteressenten geben.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Die insolvente französische Fluglinie Aigle Azur zieht viele Interessenten an. Ein Sprecher der Gewerkschaft CFDT sagte nach einem Treffen mit Vertretern des Verkehrsministeriums am Montag (9. September), es gebe 14 Kaufangebote. Allerdings seien Offerten von Billigairlines wie Easyjet und Vueling nur Absichtserklärungen. Gemäß einem Vertreter der Pilotengewerkschaft SNPL liegen zwei Hauptangebote vor. Am Dienstag und Mittwoch sollen die Interessenten demnach die Möglichkeit bekommen, ihre Offerten nachzubessern.

Air France bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, ein Angebot abgegeben zu haben. Ein Sprecher des Konzerns wollte sich allerdings nicht zu Details äußern. Die Gewerkschaft CFDT erwähnt zudem Angebote von der Groupe Dubreuil, welche auch die Mehrheit an Air Caraïbes hält, sowie von der Firma Lu Azur des Geschäftsmannes Gerard Houa. Über Lu Azur hält Houa als einer der bisherigen Anteilseigner bereits 19 Prozent an Aigle Azur. Er stand auch hinter der Absetzung von Airline-Chef Frantz Yvelin vor einer Woche, bevor er selber entmachtet und der Schritt rückgängig gemacht wurde.

Was geschieht mit Angestellten in Algerien?

Auch der ehemalige Chef der Air-France-Tochter Hop, Lionel Guérin, soll den Angaben zufolge zu den Bietern gehören. Entscheiden über eine Übernahme soll letztlich ein Handelsgericht, wahrscheinlich am kommenden Montag. Aigle Azur beschäftig rund 1150 Mitarbeitende, 800 in Frankreich, 350 in Algerien. Laut CFDT will Air France, sollte sie zum Zuge kommen, wohl nur etwa 70 Prozent der Angestellten in Frankreich übernehmen. Was mit den Mitarbeitenden in Nordafrika geschehen solle, sei unklar, so die Gewerkschaft.

Spannend an einer Übernahme von Aigle Azur sind für viele Interessenten die 9800 Slots der Airline am Flughafen Paris-Orly. Denn am zweitgrößten Flughafen der französischen Hauptstadt sind diese rar, weil die Flugbewegungen bei 250.000 pro Jahr gedeckelt sind. Das macht die Zeitfenster für Starts und Landungen sehr begehrt.

Tausende Reisende sitzen noch fest

Nachdem Aigle Azur in der Nacht auf Samstag den Betrieb aufgrund finanzieller Schwierigkeiten eingestellt hatte, sitzen auch viele Reisende fest. AFP schreibt unter Berufung auf das Verkehrsministerium, es handele sich immer noch um 13.000 Passagiere.

Mehr zum Thema

Flieger von Aigle Azur: Bald am Boden?

Air France, Air Caraibes und Vueling kreisen über Aigle Azur

Aigle Azur hat alle Flüge gestoppt

Aigle Azur hat alle Flüge gestoppt

Airbus A320 von Aigle Azur: Die Airline steckt in einer Krise.

Aigle Azur geht in die Insolvenz

ticker-air-france

So stockt Air France im April in Richtung Asien auf

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies