Boeing-767-Produktion (Archivbild): Nacharbeiten sind nötig.

Ungereinigte TanksZulieferer brockt Boeing bei 767 ein Problem ein

Seit Jahresbeginn hat der amerikanische Flugzeugbauer noch keine 767 ausgeliefert. Grund ist ein Problem mit den Tanks, die von einem Zulieferer zu Boeing kommen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

In den vergangenen beiden Jahren gelang der Boeing 767 etwas Besonderes: Das Modell, das 1981 seinen Erstflug absolvierte, war Boeings Nummer zwei, was die meisten Auslieferungen angeht. 2023 begann dagegen ganz anders für das Modell.

Der amerikanische Hersteller hat seit Jahresbeginn noch keine einzige 767 ausgeliefert - weder als Frachter 767-300 F noch als Militärtanker KC-46. Grund dafür sind Probleme mit den Tanks etlicher Flugzeuge, wie zuerst das Portal The Air Current berichtete und Boeing bestätige.

Verunreinigungen im Tank drohen

Der Zulieferer Triumph hat Boeing darüber informiert, dass bestimmte Tanks von innen nicht gereinigt und die Grundierung nicht wie vorgeschrieben getestet wurde, bevor diese an den Flugzeugbauer gingen. Der Fehler der Firma, die mittlerweile zur französischen Daher Aerospace gehört, stellt zwar kein unmittelbares Sicherheitsrisiko dar. Allerdings besteht die Gefahr, dass durch Verunreinigungen die Kraftstofffilter der Boeing 767 verstopft werden.

Nun sind Nacharbeiten nötig: Die Tanks müssen inspiziert, neu grundiert und gereinigt werden. Laut The Air Current sollen fast anderthalb Dutzend 767 bei Boeing betroffen sein. Boeing erklärt, dass man aus Jahressicht keine veränderten Lieferzahlen erwarte.

Mehr zum Thema

Boeing 767 F von Fedex Express: Weiterhin Interesse.

Wieso die 767 Boeings Nummer zwei bei Auslieferungen ist

Boeing 767 von UPS: Aktuell gehören 81 der Jets zur Flotte.

Boeing angelt sich erste 767-Order des Jahres

Die erste Boeing 767 von Delta: Bezahlt von den Angestellten.

Als die Angestellten ihrer Airline eine Boeing 767 schenkten

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin